Funke-Zeitungen in NRW mit Paid Content und neuen Wochenendbeilagen

Zusätzlichen Lesestoff am Wochenende, Bezahlinhalte und mehr Lokales kündigt die Funke Mediengruppe für ihre NRW-Tageszeitungen an.

Ab 18. Februar erscheinen die Funke-Tageszeitungen in NRW mit einer neuen Wochenendausgabe. Jeweils samstags bieten die Titel Wochenend-Lesestoff in Rubriken wie ‚Kultur & Freizeit‘, ‚Geld & Karriere‘, ‚Drinnen & Draussen‘ und ‚Leben & Familie‘.

Für Anzeigenkunden bietet die Wochenendausgabe ein attraktives Werbeumfeld. „Wir haben in der neuen Ausgabe marktgerechtere Belegungseinheiten geschaffen und bieten Anzeigenkunden noch aufmerksamkeitsstärkere Umfelder und Formate.“, sagt Matthias Körner, Geschäftsführer der Funke Medien NRW. Ergänzend dazu soll die extra Beilage „Lust aufs Wochenende“ die Leser bereits donnerstags mit Tipps für die Wochenendplanung versorgen und Anzeigenkunden aus dem Event-, Freizeit-, Hobby- und Familienbereich zusätzliche Werbeumfelder bieten.

Kostenpflichtige Inhalte nach dem Freemium-Modell

Gleichzeitig führt Funke für die Onlineportale seiner NRW-Zeitungen Bezahlangebote nach dem Freemium-Modell ein. Ein Teil der Inhalte ist weiterhin frei lesbar, ausgewählte Inhalte auf den Seiten waz.de, nrz.de, wp.de, wr.de und ikz-online.de sind dagegen nur noch gegen Bezahlung abrufbar. Solche Inhalte sind künftig plus-Inhalte und mit dem Label WAZ plus, NRZ plus, WP plus, WR plus und IKZ plus gekennzeichnet.

Die Bezahlinhalte der Markenportale sind auch auf mobilen Endgeräten aufrufbar. „Die plus-Inhalte sind kein Ersatz für die gedruckte oder digitale Tageszeitung, sondern eine komfortable Ergänzung. Mit ihnen sind die Leser von morgens bis abends umfassend informiert“, sagt Matthias Körner.

Wahrend einer zweimonatigen Testphase können Leser das neue Paid-Content-Angebot kostenlos testen. Test-User erhalten zusätzlich einen Gratis-Zugang zur digitalen Zeitung.

Während die neuen Markenportale ihren Fokus vor allem auf eine exklusive lokale und regionale Berichterstattung legen, positioniert sich das Ende letzten Jahres erfolgreich gestartete Portal der DerWesten.de als kostenloses Nachrichten- und Unterhaltungsangebot für die junge, mobile Zielgruppe, die Nachrichten hauptsächlich auf dem Smartphone nutzt.

Ausbau der lokalen Berichterstattung

Bereits im vergangenen Jahr hatte Funke mit der Erweiterung der WAZ-Lokalredaktion in Essen die Ausweitung der lokalen Berichterstattung in den NRW-Tageszeitungen angestoßen. Dazu WAZ-Chefredakteur Andreas Tyrock: „Wir haben von den Leserinnen und Lesern eine sehr große und durchweg positive Resonanz auf die Ausweitung der lokalen Berichterstattung in Essen erhalten und werden die sublokale Berichterstattung noch im 1. Quartal auch in anderen Städten wie Bochum, Oberhausen und Gelsenkirchen ausbauen.“