Gedämpfte Konsumstimmung

Das Konsumklima hat zum Jahresende 2015 etwas geschwächelt: Die Kauflust ist gesunken, die Wirtschaftserwartung bleibt aber konstant.

49,2 Prozent der Deutschen gaben im Dezember 2015 an, dass „derzeit ein günstiger Zeitpunkt zum Kauf größerer Haushaltswaren“ sei. Damit sinkt die Anschaffungsneigung in Deutschland im Vergleich zum Vormonat (November: 55,6 Prozent).

Die Anschaffungsneigung zur gleichen Zeit im Vorjahr lag mit 47,8 Prozent auf ähnlichem Niveau.

Wirtschaftserwartung bleibt konstant

Die Schere zwischen den Personen in Deutschland, die glauben, dass es „uns in einem Jahr wirtschaftlich gut gehen“ wird und den Personen, die glauben, dass es „uns in einem Jahr wirtschaftlich schlecht gehen“ wird, ist konstant geblieben. Der Anteil der Optimisten liegt bei 52,1 Prozent, der Anteil der Pessimisten bei 34,3 Prozent.

Die Wirtschaftserwartung vor einem Jahr war deutlich besser: Im Dezember 2014 gingen 56 Prozent der Deutschen von einer positiven Wirtschaftsentwicklung aus, nur 28,8 Prozent erwarteten eine Verschlechterung des Wirtschaftsklimas.

Der ZMG Media Monitor ermittelt regelmäßig das Konsumklima im Rahmen der Werbetrackingstudie. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren und basieren im Schnitt auf monatlich 1.200 bis 1.500 Befragten.

Chart Download:
Konsumklima im Dezember 2015