Google profitiert von Zeitungskampagne

Grafik: Score Media Group

Werbewirkungsstudie Score Media Group: Eine Anzeigenkampagne in regionalen Tageszeitungen hat die Bekanntheit von Googles Zukunftswerkstatt deutlich gesteigert. Das Zeitungsumfeld wirkt sich zudem positiv auf Image und Wahrnehmung von Google aus.

Score Media Group, der nationale Vermarkter der regionalen Tageszeitungen, hat für die Google Zukunftswerkstatt eine Anzeigenkampagne in sechs deutschen Großstädten umgesetzt. Ziel war es, die Bekanntheit des Fortbildungsangebots zu steigern und Menschen zur Teilnahme an den Kursen und Veranstaltungen zu aktivieren.

Steigerung der Bekanntheit um 50 Prozent

Wie erfolgreich dies im Umfeld der regionalen Tageszeitung gelungen ist, belegt nun eine Werbewirkungsstudie von Score Media: Jeder dritte Leser kennt nach der Kampagne die Google Zukunftswerkstatt. Das entspricht einer Steigerung um 50 Prozent gegenüber der Nullmessung, so das Ergebnis der Wirkungsstudie.

Sieben Prozent der Leser gaben nach der Zeitungskampagne an, an einem Online-Angebot der Zukunftswerkstatt teilgenommen zu haben (vs. drei Prozent bei den Nicht-Lesern). Das zeige das hohe Aktivierungspotenzial der regionalen Tageszeitung, so Score. Weitere 29 Prozent der Leser können sich vorstellen, in Zukunft an einer Veranstaltung der Zukunftswerkstatt teilzunehmen, was einer Steigerung gegenüber der Nullmessung um 21 Prozent entspricht. Unter Nicht-Lesern hat sich im gleichen Zeitraum der Wert nur um neun Prozent verbessert.

„Die regionale Tageszeitung hat sich für Google als effektiver Hebel erwiesen, um die Bekanntheit der Zukunftswerkstatt zu steigern und die Zielgruppe zur Teilnahme an unserem Fortbildungsangebot zu aktivieren. Die vertrauensvolle und positive Wahrnehmung des Werbeumfelds hat sich ausgezahlt“, kommentiert Frida Elisson, Head of Marketing for Digital Skills in DACH von Google Germany, die Ergebnisse.

Positiver Imagetransfer

Zudem belegen die Studienergebnisse einen positiven Imagetransfer. Google wird nach der Zeitungskampagne von den Lesern als deutlich vertrauenswürdiger (+37 Prozent) und verantwortungsvoller (+54 Prozent) sowie als weniger bedrohlich (-22 Prozent) und arrogant (-28 Prozent) wahrgenommen.

„Die Studie belegt eindeutig: Der regionalen Tageszeitung gelingt es als Vertrauensmedium Nummer 1, die Wahrnehmung von Google nachhaltig zu verbessern“, kommentiert Heiko Genzlinger, CEO von Score Media. „Ein zentraler Vorteil des Werbeumfelds sind seine positiven Abstrahleffekte: In puncto Glaubwürdigkeit und Werbeakzeptanz haben regionale Tageszeitungen klar die Nase vorn und bieten damit ideale Voraussetzungen, Werbebotschaften vertrauenswürdig und erfolgreich zu adressieren. Die gute Reputation der Regionalzeitung überträgt sich unmittelbar auf die Wahrnehmung der werbenden Marken.“

Durchgeführt wurde die Werbewirkungsstudie von Trend Research Hamburg im Auftrag der Score Media Group. Im August und September 2017 waren dafür per Online-Umfrage 2.050 Menschen zwischen 18 und 65 Jahren befragt worden.

Weitere Informationen zur Score Media Group unter www.score-media.de.

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