Google sucht Vertrauen

Google-Zeitungsanzeige für Wettbewerb „Anzeige des Jahres 2018“ nominiert.

"Facebook und Co. wissen besser als die meisten Werbekunden, dass Print Vertrauen vermittelt." Das sagt einer, der sich im Mediageschäft und mit der Wirkung von Werbung ziemlich gut auskennt: GroupM-Manager Boris Schramm, einer der einflussreichsten Werbeentscheider in der deutschen Mediabranche.

Werbung in den redaktionellen Umfeldern der Zeitung hat eine besondere Wirkkraft. Werbungtreibende profitieren vom vertrauenswürdigen Umfeld. Auch deshalb platzieren die großen US-Digitalkonzerne immer wieder ganz klassische Printanzeigen in den deutschen Tageszeitungen.

Eine dieser Google-Anzeigen ist nun in die Bestenliste zur „Anzeige des Jahres 2018“ aufgenommen. Uwe Hellmann, Leiter Brand Management und Corporate Marketing Director der Commerzbank AG, hat das Motiv mit dem Claim „Sie entscheiden, welche Werbung Google Ihnen anzeigt“ nominiert:

„Die Google-Anzeige ist mein Favorit für den Monat Oktober 2018, weil sie sich auf einen Aspekt fokussiert, der für die Nutzer/User höchst relevant ist. Die Anzeige ist extrem plakativ aufgebaut, eignet sich für dieses Medium hervorragend und differenziert sich durch ihre Gestaltung von allen anderen Anzeigen.“

In der Vorauswahl für den Kreativ-Wettbewerb „Anzeige des Jahres 2018“ sind über hundert Motive. Der Jurytag findet Ende Februar in Hamburg statt, die feierliche Preisverleihung am 2. April 2019 in Berlin.

Mehr Informationen zu den BDZV-Kreativwettbewerben finden Sie hier.