Gratiszeitung als Integrationshelfer

Der Wiesbadener Kurier und das Wiesbadener Tagblatt veröffentlichen mit „Hier in Wiesbaden“ eine Zeitung, die sich an Deutsch lernende Ausländer in Wiesbaden wendet.

Mit der Gratiszeitung möchte die Verlagsgruppe Rhein Main Flüchtlingen, Asylbewerbern und Migranten helfen, in der hessischen Landeshauptstadt Fuß zu fassen und „hier“ die deutsche Sprache zu erlernen.

„Hier in Wiesbaden“ fasst auf 20 Seiten im halben rheinischen Format nützliche Informationen über den Alltag in Deutschland zusammen. Die Auflage liegt bei 3.000 Exemplaren. Verständlich beantwortet werden sollen Fragen zum Alltagsleben: Welche öffentlichen Verkehrsmittel gibt es? Wo kann man in Wiesbaden einkaufen gehen? Wie funktioniert das Schulsystem? An wen kann man sich wenden, wenn man krank ist? Mit Hilfe einer in das Blatt integrierten Stadtkarte können sich die Leser leichter orientieren; Informationen wie Ticketpreise und Webadressen bieten einen zusätzlichen Nutzwert.

Zeitung als Unterrichtsmaterial

Gedacht ist die Gratiszeitung auch als Lernmaterial für Deutsch- und Integrationskurse. Die Verlagsgruppe Rhein Main plant, die Zeitung quartalsweise zu aktualisieren und in späteren Ausgaben auch die Betroffenen selbst zu Wort kommen zu lassen. „Wir wollen daran weiterarbeiten und in den nächsten Ausgaben die Erfahrungen der Zielgruppe mit dem Produkt einfließen lassen“, sagt Redakteur Erdal Aslan.

Zielgruppenorientierte Stadtteilzeitungen

„Die Verlagsgruppe Rhein Main hat in der Vergangenheit bereits sehr positive Erfahrungen mit Projekten dieser Art gemacht“, berichtet Chefredakteur Stefan Schröder. Seit November 2013 erscheint bereits monatlich die multikulturelle Stadtteilzeitung „Mensch!Westend“ in einem stark von Migranten geprägten Wiesbadener Viertel. 2013 brachte die Stadtredaktion erstmals eine „Neubürgerzeitung“ heraus.

Die „Mischung“ aus beiden Produkten bietet nun als Lernmaterial in Deutschkursen zugleich wertvolle Informationen an und macht in einer Art mittel- bis langfristiger Prägung Zielgruppen mit der Marke Tageszeitung vor Ort vertraut. Wie „Mensch!Westend“ (www.mensch-westend.de) gibt es auch „Hier in Wiesbaden“ in einer Online-Version (www.hier-in-wiesbaden.de).

Projekt Leseförderung

Leseförderung ist ein wichtiges Thema für die Verlagsgruppe Rhein Main. Mit ihrer Bildungsoffensive unterstützt die VRM zahlreiche Projekte, die Kinder und Jugendliche früh an das Lesen einer Tageszeitung heranführt, unter anderem die wöchentlich erscheinende Kinderzeitung „Kruschel“ oder die Initiative „Schüler lesen Zeitung“ sowie das Projekt „ZeiLe“ für Auszubildende.

www.hier-in-wiesbaden.de