Großes Vertrauen in Printwerbung

Unter allen Werbeformen genießt Printwerbung die höchste Vertrauenswürdigkeit. Das geht aus dem aktuellsten Vertrauensindex der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) hervor.

Wer im Zeitalter zunehmender Internetnutzung Verbraucher von sich überzeugen will, ist bei der klassischen Werbung in Zeitungen und Zeitschriften bestens aufgehoben: Mehr als die Hälfte der 1009 befragten Verbraucher (54 Prozent) vertrauen der Werbung in Printzeitungen und -magazinen. Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften belegen damit Platz zwei im Ranking. Ganz klar vorne liegen Empfehlungen von Bekannten/Verwandten: Mit stolzen 84 Prozent ist diese Werbeform der Spitzenreiter.  

Das Schlusslicht bildet dahingegen die Onlinewerbung: Nur 16 Prozent der Konsumenten vertrauen dieser Werbeform. Auch für andere Kanäle sieht es nicht besser aus: Der Berichterstattung von Bloggern vertrauen nur 24 Prozent; bei Werbespots im Radio und Fernsehen sind es immerhin 35 Prozent der Befragten, die sagen, dass sie dieser Werbeform vertrauen.

Dem GPRA-Vertrauensindex liegt eine Umfrage unter 1.009 Personen vom 17. bis 24. November 2016 zugrunde. Die Ergebnisse bilden einen repräsentativen Status Quo der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung.