Großes Vertrauen in Printwerbung
Wer im Zeitalter zunehmender Internetnutzung Verbraucher von sich überzeugen will, ist bei der klassischen Werbung in Zeitungen und Zeitschriften bestens aufgehoben: Mehr als die Hälfte der 1009 befragten Verbraucher (54 Prozent) vertrauen der Werbung in Printzeitungen und -magazinen. Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften belegen damit Platz zwei im Ranking. Ganz klar vorne liegen Empfehlungen von Bekannten/Verwandten: Mit stolzen 84 Prozent ist diese Werbeform der Spitzenreiter.
Das Schlusslicht bildet dahingegen die Onlinewerbung: Nur 16 Prozent der Konsumenten vertrauen dieser Werbeform. Auch für andere Kanäle sieht es nicht besser aus: Der Berichterstattung von Bloggern vertrauen nur 24 Prozent; bei Werbespots im Radio und Fernsehen sind es immerhin 35 Prozent der Befragten, die sagen, dass sie dieser Werbeform vertrauen.
Dem GPRA-Vertrauensindex liegt eine Umfrage unter 1.009 Personen vom 17. bis 24. November 2016 zugrunde. Die Ergebnisse bilden einen repräsentativen Status Quo der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung.