Händleranzeigen verankern Marken vor Ort

Ein Anzeigentest für Renault zeigt, wie gut die Händleranzeigen des Autobauers bei den Kunden ankommen.

Eine Probefahrt mit dem neuen Renault Clio Paris? Der französische Autobauer Renault wendet sich mit diesem Angebot via Anzeigen in regionalen Tageszeitungen direkt an seine potentiellen Kunden in der Region. Und punktet bei den Lesern mit dem Hinweis, wo sie in eines der neuen Sondermodelle einsteigen können, nämlich bei den Renault-Händlern vor Ort.

RAM-Anzeigentest für Renault

Ein aktueller Test der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft mit dem Research-Tool RAM Research and Analysis of Media zeigt, dass Renault mit seiner Marken- und Produktkommunikation genau richtig fährt. 512 Zeitungsleser haben Antworten zu Beachtung, Bewertung und Botschaft der Anzeige gegeben. „Finden Sie es gut, dass die Händler aus ihrem regionalen Umfeld in der Anzeige genannt werden?“ beantworten 99 Prozent mit einem eindeutigen „Ja“. Zwei Drittel finden die Händlerangaben „hilfreich“ (67%) und mehr als jeder zweite nutzt sie (52%).

Der Autohändler vor Ort ist "Local Hero"

Der Autohändler ist „Local Hero“, wenn die Marke erlebt und erfahren werden soll, schließlich ist er der reale Ansprechpartner. Die Integration des lokalen Händlers in die Anzeige verankert die Botschaft des Automobilkonzerns in der Heimat des Kunden und ebnet den Weg zum örtlichen Händler.

Neben der Handlungsrelevanz zeigt der Anzeigentest noch einen weiteren Nutzwert der Händleranzeigen in der Zeitung: Nicht nur Angebote und Preise werden vor Ort bekannt gemacht, sondern auch die Autohändler selbst. Gut jedem vierten Befragten (44%) war der Händler vorher nicht bekannt - hier leisten die Zeitungen als regional und lokal starke Marken wichtige Kommunikationsarbeit und helfen bei der Kundenbindung.