Hamburger Abendblatt und Evangelische Kirche starten Podcast

Bild: Funke Mediengruppe

„Blind Date mit der Bischöfin“ nennt sich ein gemeinsame Podcast von Hamburger Abendblatt und Evangelischer Kirche.

In „Blind Date mit der Bischöfin“ trifft Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs acht Mal im Jahr einen prominenten Gast – und erfährt erst kurz vor der Sendung, wer das ist. „So wird daraus kein Interview, sondern eher eine neugierige Unterhaltung über Gott und die Welt, bei der beide Gesprächspartner sich besser kennenlernen, sowie persönlich und theologisch in die Tiefe gehen können“, sagt Sabine Tesche, die das Projekt beim Hamburger Abendblatt verantwortet.

„Meine Erfahrung ist: Nahezu jeder Mensch macht sich Gedanken über ethische Fragen, über Glauben oder Nicht-Glauben, über den Sinn des Lebens. Aber nur selten kommt man im Alltag darüber ins Gespräch. Der Podcast ist eine Chance, diese spannenden Fragen offen und öffentlich anzusprechen, darauf freue ich mich“, sagt Kirsten Fehrs.

Das erste Gespräch führte die Bischöfin mit dem Unternehmer Cord Wöhlke, Geschäftsführer der Hamburger Drogeriekette Budnikowsky. Es ist ab sofort unter www.abendblatt.de/blinddate zu hören. Die Highlights aus dem Gespräch werden zeitgleich im „Himmel & Elbe“-Magazin veröffentlicht, das acht Mal im Jahr im Hamburger Abendblatt erscheint.