Hamburger Abendblatt veröffentlicht Magazin „Fridays for future“

Bild: Funke Mediengruppe

Funke startet neue Magazinreihe zu relevanten Gesellschaftsthemen. Die erste Ausgabe widmet sich der #fridaysforfuture-Bewegung.

Greta Thunberg gibt dem Klimaschutz ein Gesicht und schafft es mit ihrer Bewegung „Fridays for future“, das Thema dauerhaft in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. An vielen Orten auf der ganzen Welt gehen hunderttausende Jugendliche auf die Straße, um für ein größeres Umweltbewusstsein zu demonstrieren. Das Hamburger Abendblatt würdigt dieses Engagement jetzt mit einem eigenen Magazin: „Hamburger Abendblatt – Fridays for future“ stellt die Bewegung um Aktivistin Greta Thunberg vor und beantwortet Fragen zum Klimawandel.

„Das Magazin ist zugleich der Startschuss für eine neue Reihe von journalistischen Produkten, die in unregelmäßigen Abständen unterschiedliche, aber immer relevante gesellschaftliche Themen aufgreifen und hintergründig aufbereiten werden“, sagt Andreas Schoo, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe. „Wir als Verlag haben die Chance, über die Dinge zu informieren, die wie der Schutz unseres Klimas wirklich wichtig sind.“

Das 100-seitige Magazin „Fridays for future“ beinhaltet neben Grafiken, Interviews und Hintergrundanalysen aus den Redaktionen der Funke Mediengruppe auch eine ganz persönliche Perspektive auf Greta Thunberg, ihr Leben in Schweden sowie Artikel und exklusive Interviews.

Das Magazin ist am 30. April 2019 bundesweit im Handel in einer Auflage von 70.000 Exemplaren erschienen. Es wird in Deutschland auf 100 Prozent recyceltem Papier gedruckt, kostet sieben Euro und kann unter abendblatt.de/fridays oder 040 – 333 66 999 bestellt werden.