Hamburger Morgenpost bringt Sonderheft zu Helmut Schmidt

Mit einem Sonderheft ehrt die Hamburger Morgenpost den verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt.

Er galt als Mensch mit klarer Meinung, war für viele Deutsche der wichtigste Kanzler und für Hamburger  einer der bedeutendsten Söhne der Stadt: Mit dem Sonderheft „Mensch, Schmidt!“ zeigt die Hamburger Morgenpost auf 64 Seiten das bewegte Leben Helmut Schmidts.

Wichtige Stationen seines politischen Wirkens, wie sein geniales Krisenmanagement während der Sturmflut, seine ereignisreiche Kanzlerzeit oder die Tage des RAF-Terrors werden noch einmal ausführlich gewürdigt.

Schmidt privat und öffentlich

Das Bild Helmut Schmidts in der Öffentlichkeit ist das des kantigen, gradlinigen Polit-Alphatiers. Seine private Seite kannten hingegen nur wenige: Fotos zeigen Helmut Schmidt in seiner Jugend, als liebevollen Familienvater oder fußballspielend am Brahmsee. Aber auch Humorvolles kommt in dem Sonderheft nicht zu kurz, denn der scharfzüngige Redner machte seinem Spitznamen „Schmidt-Schnauze“ oft alle Ehre. Das Magazin zeigt eine Auswahl von Helmut Schmidts besten Sprüchen und Zitaten.

„Er war ein Mensch mit Grundsätzen, seit Wort hatte Gewicht. Helmut Schmidt war beides: Mann und Staatsmann mit Format. Typen wie ihn gibt es nicht mehr, er war der Letzte seiner Art. Wir sind stolz auf den größten Hamburger. Er wird uns fehlen“, sagt Mopo-Chefredakteur Frank Niggemeier.

Das Sonderheft der Hamburger Morgenpost zu Helmut Schmidt ist seit 17. November am Kiosk und im Online-Shop unter www.mopo-shop.de für 4,95 Euro erhältlich.

www.mopo.de