Hamburger Morgenpost führt LaterPay ein

Bezahlung und Abrechnung für journalistische Inhalte auf mopo.de erfolgen künftig über Micro-Payment-System LaterPay.

Die Hamburger Morgenpost startet ab sofort als erster Verlag in Deutschland das Bezahlmodell LaterPay. Hintergrund-Geschichten, Serien oder den Veranstaltungskalender „Plan7“ gibt es künftig zu einem Preis von 10 bis 45 Cent. Sobald der User Artikel in Höhe von fünf Euro gekauft hat, geht es zur Kasse und er zahlt für die gelesenen oder heruntergeladenen Beiträge.

Journalistische Inhalte nicht zum Nulltarif

„Ich halte die Einführung eines Bezahlsystems auf mopo.de für ein wichtiges Signal, sowohl nach innen wie nach außen. So machen wir deutlich, dass unsere mit viel Aufwand erstellten journalistischen Inhalte einen Wert haben und nicht länger selbstverständlich zum Nulltarif bereitgestellt werden“, erklärt Frank Niggemeier, Chefredakteur der Hamburger Morgenpost.

„Aktuelle Nachrichten wird es weiterhin im frei zugänglichen Bereich unserer Website geben. Premium-Inhalte dagegen werden mit dem LaterPay-System mit einem Preisschild versehen. Das werden vor allem lokale Service-Geschichten mit klarem Nutzwert sein, dazu Hintergrund-Stories, exklusive Reportagen, Interviews und Special-Interest-Themen“, führt er weiter aus.

Rund 10 Prozent kostenpflichtig

Rund zehn Prozent der Inhalte auf mopo.de werden künftig kostenpflichtig sein. „Mit LaterPay sind wir flexibel und können das Gelernte schnell umsetzen. LaterPay ist ein Baustein unserer Digital-Strategie, die die Medienmarke Hamburger Morgenpost fit für die nächsten Jahre macht und uns ein stabiles Geschäft ermöglicht“, ergänzt Henning Langer, Leiter Digital bei der Hamburger Morgenpost.

Und so funktioniert es: Das Münchner Startup LaterPay hat ein Micro-Payment-System zur Monetarisierung von digitalen Inhalten entwickelt. Dahinter steht die Idee, Leser und Konsumenten nur für jene digitalen Inhalte im Netz zahlen zu lassen, die sie auch tatsächlich gelesen haben – so einfach wie die Benutzung des Like-Buttons. Die Zahlung wird erst dann veranlasst, wenn Leser Inhalte für insgesamt fünf Euro konsumiert haben. Spätestens dann muss sich der User anmelden und kann ganz einfach per Bankeinzug, Kreditkarte oder PayPal bezahlen.

www.mopo.de/laterpay

www.laterpay.net