Heavy-Metal trifft Zeitung

© F.A.Z., Scholz & Friends/ Kai-Uwe Gundlach

Auch ein Headbanger steckt seinen klugen Kopf hinter die Frankfurter Allgemeine Zeitung: Wacken-Gründer Thomas Jensen ist neues F.A.Z. -Testimonial.

Seit 1990 ist er der Kopf des Musikfestivals Wacken Open Air, jetzt ist Thomas Jensen auch der neue kluge Kopf der gleichnamigen Werbekampagne der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.). Vor 75.000 Heavy-Metal-Fans liest Jensen live auf der Bühne die F.A.Z. und schafft so ein Anzeigenmotiv, das die Dynamik des Bühnen-Acts mit der Ruhe der Zeitungslektüre vereint.

„Eine Zeitung wie die F.A.Z. lese ich nicht im Vorbeigehen, ebenso wie sich mir die Musik nur erschließt, wenn ich fokussiert bin. Für mich stehen die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Heavy Metal für Tiefe und Ehrlichkeit,“ so der bekennende Zeitungsfan Jensen.

Das neue Motiv der F.A.Z.-Kampagne „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ ist eine Momentaufnahme von einem der größten Metal-Festivals der Welt: Das Foto wurde während des Auftritts der deutschen Metal-Band „Accept“ live auf der Bühne fotografiert.

Thomas Jensen gründete das Festival 1990 gemeinsam mit seinem Freund und Wegbegleiter Holger Hübner. Heute steht hinter der weltweit bekannten Marke „Wacken Open Air“ ein erfolgreiches Unternehmen: Zum zwölften Mal in Folge war das viertägige Festival ausverkauft. Vor mehr als 75 000 Zuschauern spielen vom 2. bis 5. August 2017 über 171 Acts, das Festivalgelände umfasst eine Fläche von 340 Fußballfeldern.

Die Kampagne mit Thomas Jensen erscheint seit dem 6. August in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, der F.A.Z. sowie weiteren Print- und Online-Medien.

Die F.A.Z.-Kampagne „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ greift seit 1995 gesellschaftliche Themen und Ereignisse auf. Schon mehr als 90 herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben sich für die Serie hinter der aufgeschlagenen Zeitung fotografieren lassen. Mehr Infos zur F.A.Z.-Kampagne unter www.faz.net/klugekoepfe.