Heilbronner Stimme hat mehr als 50.000 Facebook-Fans

Über 50.000 Menschen haben auf der Facebook-Seite der Heilbronner Stimme „Gefällt mir“ angeklickt. Das Medienunternehmen Heilbronner Stimme belegt damit einen Spitzenplatz unter den deutschen Regionalzeitungen.

Als Facebook-Fans der Stimme erhalten die Nutzer mehrmals täglich Neuigkeiten aus der Region und der Welt. Sie können die Beiträge kommentieren, teilen und liken. Facebook ist für uns im Lauf der Jahre zu einem sehr wichtigen Kanal geworden, der uns bei der täglichen Arbeit hilft, sagt Chefredakteur Uwe Ralf Heer.

Die Kommunikation verläuft nicht nur in eine Richtung. Viele Nutzer schreiben die Onlineredaktion auf dem sozialen Netzwerk direkt an und informieren etwa über Staus, aktuelle Vorkommnisse oder beispielsweise ungeklärte Hubschraubereinsätze im Verbreitungsgebiet. Wir erhalten damit Anregungen für mögliche Geschichten sowohl für Online als auch für Print, so Heer.

Vor allem junge Zielgruppen werden erreicht

Seit 2010 betreibt die Heilbronner Stimme eine eigene Seite in dem sozialen Netzwerk. Die statistische Auswertung zeigt, dass sie damit vor allem die Zielgruppe der 18- bis 35-Jährigen erreicht.

Interessant ist auch, wann die Stimme-Fans online sind: Nämlich vor allem in der Mittagszeit und ganz besonders stark in den Abendstunden zwischen 20 und 22 Uhr. Unser Erfolg bei Facebook zeigt auch, dass sich junge Menschen für regionale Nachrichten interessieren und dass wir als Tageszeitung in der Region eine Marke sind, der die Leute vertrauen, sagt Chefredakteur Uwe Ralf Heer.

www.stimme-medien.de
www.stimme.de