Heilbronner Stimme konzipiert Tageszeitung neu

Modernes Layout, exklusive Inhalte und ein neues Wochenend-Magazin sind die Kennzeichen des überarbeiteten Zeitungskonzepts des Medienunternehmens Heilbronner Stimme.

„Wir haben die Weichen gestellt, um auch in Zukunft die gewichtige Stimme aus der Region und für die Region zu sein“, sagt Verleger Tilmann Distelbarth. „Qualität, Exklusivität, Aktualität, Regionalität und Sublokalität – diese fünf Trümpfe haben wir nicht nur gestärkt, sondern neu verpackt“. Ein ruhigeres Layout und klare Schwerpunkte auf den Seiten sind die auffallendsten optischen Veränderungen der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. Ziel sei, den Leserinnen und Lesern eine entschleunigte, magazinige Zeitung zu liefern, so Chefredakteur Uwe Ralf He

Neue Druckmaschinen: Bekenntnis zur gedruckten Zeitung

Ab sofort ist der Lokalteil aktueller als bisher, weil er später gedruckt wird. Möglich machen das zwei neue Druckmaschinen, die in der Heilbronner Austraße aufgebaut werden. 15 Millionen Euro investiert der Verlag in die Anlagen. „Ein deutlicheres Bekenntnis zur gedruckten Zeitung kann es kaum geben“, sagt Geschäftsführer Bernd Herzberger. „Diese Investition wird dafür sorgen, dass die mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnete Druckqualität des Medienunternehmens Heilbronner Stimme auch in Zukunft auf höchstem Niveau bleibt“.

Regionale Themen verstärkt

An fünf Tagen in der Woche präsentiert die Redaktion ab sofort auf der Seite „Im Blickpunkt“ ganzseitig ein regionales Top-Thema. Ebenfalls neu ist eine tägliche Medienseite. Erwin Teufel (CDU), Erhard Eppler (SPD), Rezzo Schlauch (Grüne), Ulrich Maurer (Die Linke) und Klaus Kinkel (FDP) bilden künftig das politische Quintett, das samstags in einer Politik-Kolumne zu Wort kommt. Immer montags erscheint ganzseitig eine Grafikseite zur Fußball-Bundesliga. „Wir wollen die Leser immer wieder mit neuen Schwerpunkten überraschen und ganz nah an den Themen dran sein, die sie im Alltag interessieren“, so Chefredakteur Heer.

Sonderbeilage zum Wochenende

Mehr Lesestoff als zuvor beinhaltet die Samstagsausgabe. „Freizeit – das Stimme-Magazin zum Wochenende“, lautet der Titel der neuen, wöchentlichen Sonderbeilage. Dort haben Themen wie Reise, Garten, Medizin, Wissenschaft, Bücher, Tiere oder die Kinderstimme ebenso ihren Platz wie neue Seiten zum Thema Genuss, zu historischen Geschichten oder die Reportageseite.

Über allem steht die regionale Nähe, so Heer: „Unser Anspruch lautet, noch aktueller und exklusiver zu werden“, so Heer. „Was wir mit der erfolgreichen Digitalen Offensive im vergangenen Jahr begonnen haben, wird nun mit einer Qualitätssteigerung für Print fortgesetzt“.

www.stimme.de