Heilbronner Stimme startet Verkehrsserie

Droht uns der Verkehrsinfarkt? Dieser Frage geht das Medienunternehmen Heilbronner Stimme bis zum 19. Oktober mit einer lösungsorientierten Zeitungsserie nach.

Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufsbummel in die Stadt oder bei der Fahrt in den Urlaub – tagtäglich stehen die Menschen im Stau. Rund um das Thema Verkehr, seinen Kollaps und mögliche Lösungen präsentiert die Heilbronner Stimme jetzt eine redaktionelle Serie.

„Darin versuchen wir gemeinsam mit Experten unterschiedlicher Fachrichtungen die Beschreibung der Probleme zu überwinden und möglichen Lösungen auf die Spur zu kommen“, sagt Chefredakteur Uwe Ralf Heer. „Selbstverständlich kommen nicht nur Fachleute zu Wort, auch die täglich Betroffenen finden Gehör mit ihren Anregungen.“

Insgesamt 13 Folgen in der Zeitung

Los ging es am Montag, 24. September, mit einer Doppelseite, auf der unter anderem die Pendlerströme in der Region dargestellt wurden. Darüber hinaus hat Hochschulprofessor und Verkehrsexperte Tobias Bernecker im Interview erklärt, wie es auf den Straßen endlich flotter vorangehen könnte.

Die Stimme-Serie zu Ideen und Lösungsansätzen für die Verkehrsprobleme in der Region umfasst insgesamt 13 Folgen. Auf den Start in der Montagsausgabe folgen unter anderem ein Interview mit Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann, eine Online-Umfrage unter Lesern sowie die Themen grenzüberschreitender Bahnverkehr, die Alternativen Schienen, Wasser und Gigaliner, das Auto als Statussymbol und ein Gespräch mit Zukunftsforschern zur Mobilität von übermorgen. Thematisiert wird auch, dass nicht nur die Politik, sondern jeder einzelne zum Umdenken aufgefordert ist.

„Selbstverständlich verfolgen wir einen interaktiven Ansatz und verknüpfen die Artikel in der Tageszeitung mit zusätzlichen Elementen auf unserem Onlineauftritt Stimme.de.“, sagt Chefredakteur Heer.

Unterstützt und präsentiert wird die Serie von der Heilbronner Hohenloher Haller Nahverkehr GmbH. Darüber hinaus wird die Serie „Neue Ideen für den Verkehr“ von einer Abo-Aktion der Abteilung Vertrieb und Lesermarkt begleitet.