Hohe Akzeptanz von Printwerbung

Foto: Imas International

Printwerbung wird als sehr nützlich, aber kaum als störend wahrgenommen. Werbung in TV und Internet nervt dagegen viele Nutzer.

In einer aktuellen Umfrage zur Akzeptanz von Werbeformen schneidet Print am besten ab. 63 Prozent der vom Marktforschungsinstitut Imas International Befragten bescheinigen Zeitungswerbung einen hohen Nutzwert. Nützlicher ist nur TV-Werbung mit 69 Prozent Zustimmung – allerdings attestieren fast ebenso viele Nutzer (66 Prozent) der Fernsehwerbung, dass sie nervt. Von Werbung in der Zeitung fühlen sich dagegen nur 23 Prozent mitunter gestört.

Geringe Akzeptanz von Digitalwerbung

Nur Plakatwerbung stört noch weniger (15 Prozent). Auf die größte Ablehnung der Nutzer stößt Onlinewerbung. Am wenigsten Akzeptanz von allen Werbeformaten finden dabei Pop-Ups, so das Ergebnis aus 1013 Interviews der für Deutschland repräsentativen Untersuchung. Insgesamt liegt das Niveau aller abgefragten digitalen Werbeformen deutlich unter dem der klassischen Medien.

„Aggregiert man die Akzeptanz der Werbemittel nach der Zahl ihrer Key-Benefits, so liegt Werbung in Print an der Spitze der überprüften Werbeformen“, sagt Imas-Chef Achim von Kirschhofer, wie das Branchenmagazin W&V zitiert.

Gefragt hatte Imas danach, wie nützlich, unterhaltsam und nervig die Werbung auf einem Medienkanal empfunden wird. Beim Unterhaltungswert kann TV-Werbung punkten: Zwar sind 66 Prozent genervt von Fernsehwerbung, mit 61 Prozent Zustimmung ist sie aber gleichzeitig die unterhaltsamste Werbeform. Videowerbung im Internet funktioniert nicht annähernd so gut wie Spots im Fernsehen, so Kirschhofer. Zeitungswerbung finden 40 Prozent unterhaltsam.

Klassische Werbung beliebter als digitale

"Anzeigen in Zeitschriften und Zeitungen werden von den Deutschen sehr geschätzt: Sie nerven kaum, bieten aber nützliche Informationen und insbesondere Werbungen in Zeitschriften besitzen durchaus Unterhaltungswert. Ganz abgesehen davon, dass mit einer einzelnen Werbeanzeige oft mehrfach Kontakt entsteht", so Imas.

Download Imas-Grafik zur Akzeptanz der Werbeformen.

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