„Ich bin keine Anzeige. Ich bin eine Spende."

Den ersten Platz beim Nachwuchswettbewerb „New(s)comers Best 2013“ belegt eine originelle Anzeige, die eigentlich gar keine ist. Sondern eine Spende.

„Gib Menschen Wasser und Du gibst ihnen alles“ – zu diesem Thema waren junge Kreative beim ZeitungKreativ-Wettbewerb New(s)comers Best 2013 eingeladen, eine Zeitungsanzeige zu entwerfen. Eine Anzeige, die für das Thema Wasserversorgung sensibilisiert, aktiviert und im besten Falle die Zeitungsleser dazu motiviert, selbst einen  Obulus für eine bessere Wasserversorgung in Entwicklungsländern zu leisten.  

Die 180 eingereichten Arbeiten der Nachwuchskreativen packten das Thema auf sehr unterschiedliche Weisen an und begeisterten die ZeitungKreativ-Jury mit einer ganzen Bandbreite an kreativen Ideen. Auf dem Siegertreppchen ganz oben landete schließlich ein Entwurf, der gar nicht als Anzeige, sondern als Spende auftrat. Die Idee von Junior Texter Florian Daldrup (Serviceplan München): Er deklarierte die Anzeige selbst zur Spende und überreichte das Preisgeld von 3000 Euro direkt an das Hilfswerk Misereor, den Partner beim 22. News(s)comers Best-Wettbewerb. Eine starke Kreation mit unmittelbarer Wirkung!  

Sehen Sie hier die weiteren Siegermotive des New(s)comers Best 2013.