„Ich werde von Heizdeckenwerbung verfolgt“

Matthias Spaetgens nominiert Facebook-Anzeige für den Wettbewerb „Anzeige des Jahres 2017“.

Matthias Spaetgens, Partner und Chief Creative Officer von Scholz & Friends Berlin, hat seinen Monats-Favoriten im Wettbewerb „Anzeige des Jahres 2017“ gekürt. Die Anzeige ist ein Motiv aus der Facebook-Imagekampagne „Mache Facebook zu deinem Facebook“. Sie soll Nutzer des sozialen Netzwerks darüber aufklären, wie sie ihre Daten schützen und ihren Activity-Stream selbst steuern.

So begründet der Kreativ-Profi seine Motivwahl:

„Die Anzeigen-Serie von Facebook ist klar in der Gestaltung, authentisch in der Wahl der Testimonials und augenzwinkernd in der Textführung. Aber vor allem ist sie eines: informativ und glaubwürdig. Die Zeitung als Werbeträger leistet genau hier einen Beitrag. Denn die redaktionelle Qualität überträgt sich auf die Absender ihrer Werbekunden. Schön, dass gerade diejenigen das zu schätzen wissen, die sich mit dem Thema Fake News ganz gut auskennen“, so Spaetgens.

Die Anzeige erschien am 31. Juli 2017 in der Süddeutschen Zeitung.

Hier sehen Sie die bereits nominierten Motive für den Wettbewerb "Anzeige des Jahres 2017".