Idee38.de: Leser gestalten die Region

Gemeinsam mit den Lesern die Region noch lebenswerter und umweltfreundlicher gestalten – dieses Ziel verfolgt das BZV Medienhaus mit dem neuen Portal idee38.de.

Mit dem Ausbau der 38er-Markenfamilie bekommt die Braunschweiger Zeitung „eine weitere wertvolle Schnittstelle zu unseren wunderbar engagierten Leserinnen und Lesern“, so Chefredakteur Armin Maus. Auf idee38.de können Leser ihre Vorschläge, wie die Gründung einer Nachbarschaftsinitiative oder die Pflege der Stadtviertel-Parks, einreichen und dabei helfen, die Region noch lebenswerter, noch menschen- und umweltfreundlicher zu machen. Ziel ist es, eine gute Idee zu verwirklichen. Dazu bringt die Braunschweiger Zeitung Ideengeber und -umsetzer zusammen. So werden potenzielle Unterstützer und mögliche Förderer, wie öffentliche Stiftungen in der Region, eingeladen. Die Ideen werden auch an Behörden, Verwaltungen oder Institutionen, die über die Umsetzung entscheiden, weitergeleitet.

„Das BZV Medienhaus und die Braunschweiger Zeitung möchten einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Wir möchten diesen Ideen zu größerer Sichtbarkeit verhelfen, in der Hoffnung und Erwartung, dass diese Ideen viele Nachahmer finden mögen“, sagt Claas Schmedtje, Geschäftsführer des BZV Medienhaus.