Imagekampagnen für Hannoversche Allgemeine Zeitung und Neue Presse

Foto: MADSACK Mediengruppe

Madsack startet für seine beiden Zeitungstitel in der Region Hannover, die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) und die Neue Presse (NP), jeweils eine Werbekampagne. Damit wollen beide Tageszeitungen ihre Nähe zum Leser und zur Region betonen und die Leser-Blatt-Bindung stärken.

„Wir sprechen mit unseren Lesern und sprechen die Sprache der Region – das vereint trotz unterschiedlicher Medien und Zielgruppen die Kampagnen der HAZ und NP“, erklärt Günter Evert, Konzernbereichsleiter Mitte der Madsack Mediengruppe.

Mit dem Claim „Hannovers starke Seiten“ erklärt die Redaktion der HAZ in ihrer Imagekampagne die Nähe der Zeitung zu Hannover und ihren Lesern. Die NP lässt unter dem Claim „Für mich ist es die Neue Presse“ die Bürger Hannovers zu Wort kommen. Sie erzählen über ihre persönliche Bindung zu Hannover und zu ihrer Tageszeitung. Beide Kampagnen zielen darauf ab, die Stellung der Zeitungstitel als zentrale Medien in der Region Hannover zu festigen.

Ausgangspunkt beider Imagekampagnen, die gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Große Liebe entwickelt wurden, ist  eine im Sommer durchgeführte Leserumfrage. Beide Tageszeitungen haben ihre Abonnenten zu Zufriedenheit und Änderungswünschen für HAZ und NP befragt. „Die Rückmeldungen auf unsere Leserbefragung waren persönlich, freundlich, kritisch und engagiert und damit vor allem Ausdruck der starken Identifikation der Leser mit ihrer Zeitung. Diese Tonalität wollen wir auch mit der Imagekampagne zum Ausdruck bringen und den Lesern zeigen, dass wir verstehen, wie sie uns sehen und was sie von uns erwarten.“, sagt Max Hase, Vertriebsleiter Niedersachsen der Madsack Mediengruppe.