IVW führt neue Währung ein

Die neue IVW-Gesamtzahl bündelt Printauflagen, E-Paper- und Paid Content-Formate

Ab sofort bietet die IVW eine zusätzliche Kennzahl, um die Leistung von Werbeträgern über alle Kanäle hinweg transparent zu machen. Die IVW-Gesamtzahl Publishing (Digital | Print) führt Printauflagen, E-Paper-Ausgaben und die verkauften Nutzungsrechte von Paid-Content-Angeboten in einem Wert zusammen und schlüsselt ihn zusätzlich nach den Anteilen der einzelnen Formate auf.

  • IVW-Gesamtzahl = Print-Auflage (inkl. E-Paper) + extended E-Paper + Paid Content

Als standardisierter Leistungswert soll die neue Gesamtzahl die gesamte Media-Leistung von Printtiteln und printnahen Digitalformaten zeigen. Ausgewiesen werden alle gemeldeten Printtitel, unabhängig davon, ob sie bereits extended E-Paper oder Paid-Content-Angebote angemeldet haben. Zusätzlich wird die Ausweisung der Quartalsauflagen und Paid-Content-Verkäufe unverändert fortgeführt.

Die Zusammenführung der Printauflagen und ihrer digitalen Formate in der neuen Gesamtzahl stärke die Orientierung im Werbemarkt und verleihe der Gesamtleistung von Printmarken eine angemessene Sichtbarkeit, kommentiert IVW-Geschäftsführer Dr. Kai Kuhlmann die Ziele der erweiterten IVW-Systematik.

Die neue Gesamtzahl und ihre Analysemöglichkeiten zeigt ein neues Dashboard