Jobsuche: Tageszeitung ist Quelle Nr.1

Wer einen Arbeitsplatz sucht, nutzt dafür am liebsten die Stellenanzeigen der Zeitung. Knapp jeder Zweite prüft die Stellenangebote in Tageszeitungen. Die Zeitungen sind damit die wichtigste Informationsquelle für Arbeitssuchende.

15 Prozent der Deutschen suchen derzeit dringend eine neue Arbeitsstelle. Die Hälfte davon möchte sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus verändern, die andere Hälfe ist aktuell ohne Beschäftigungsverhältnis.

Für beide Gruppen gilt: Wer nach offenen Stellen Ausschau hält, schlägt immer noch am ehesten die Karriereseiten der Tageszeitungen auf. 46 Prozent der Berufstätigen gehen diesen Weg und vertrauen bei der Jobsuche am liebsten auf die klassischen Stellenanzeigen in Tageszeitungen.

Zeitung und persönliche Kontakte vor Online-Jobportalen

Die Stellenmärkte der Zeitungen sind damit die mit Abstand am häufigsten genutzte Informationsquelle. Online-Jobportale wie Stepstone oder Monster werden dagegen nur von jedem Dritten Arbeitsplatzsuchenden genutzt (35 Prozent) und rangieren damit noch hinter persönlichen Kontakten, auf die 37 Prozent bei der Jobsuche vertrauen.

Unternehmenswebsites, Google-Recherche oder die Online-Jobbörse der Arbeitsagentur nutzen ein Drittel der Bundesbürger bei der Stellensuche.

Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Jobsuche 2015“ des Personaldienstleisters Manpower Group Deutschland. Über 1.000 Deutsche über 18 Jahre wurden für die repräsentative Studie im Dezember 2014 zum Arbeitsmarkt befragt.

 ZMG-Befragung zum Stellenmarkt

Das Ergebnis deckt sich mit einer ZMG-Befragung zum Stellenmarkt, wonach für Berufstätige und Arbeitsplatzsuchende die Stellenanzeigen in der Zeitung die wichtigste Informationsquelle bei der Stellensuche sind, gefolgt von Jobportalen im Internet und privaten und beruflichen Kontakten.

Nach dieser Untersuchung nutzen 83 Prozent der 18- bis 59-Jährigen die Zeitung als Informationsquelle zum Arbeitsmarkt, wobei hier nicht nur die Print-, sondern explizit auch die Online-Stellenportale der Tageszeitungen einbezogen wurden.

Mehr über die „Jobsuche 2015“ von Manpower Deutschland lesen Sie hier.

Den ZMG-Themenreport "Stellenmarkt" finden Sie hier.

Hier können Sie die Stellenmärkte von 52 Zeitungen mit einem Suchvorgang nach Angeboten durchstöbern.