Jugendliche gestalten die Schwäbische Zeitung

Kooperation von Unicef und Schwäbischer Zeitung: Zwei Tage lang haben Schüler bei der Tageszeitung in Print, Online und TV das Sagen.

Für die Aktion „Schüler übernehmen die Schwäbische“ kooperiert die Schwäbische Zeitung mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen Unicef. 15 Jugendliche entern am 24. und 26. Februar 2016 in Ravensburg die Mantelredaktion der baden-württembergischen Abonnementzeitung.

Überregionales fest in Schülerhand

Die 14- bis 16-Jährigen gestalten den gesamten überregionalen Teil der Zeitung - von der Titelseite über die Seite drei, die Wirtschaft, die Kultur bis hin zum Sport. Die Jungredakteure sind für Themenauswahl, Recherche und Aufbereitung der Inhalte zuständig. Unterstützt werden sie dabei von der Profi-Redaktion der Schwäbischen.

Auch das Studio des Fernsehsenders Regio TV ist an diesen Tagen fest in Jugendhand. Auf schwäbische.de wird das Projekt an beiden Tagen mit einem Liveblog begleitet, zudem kümmern sich die Jugendlichen um Kanäle wie Facebook oder Twitter.

Bereits 2012 und 2013 hatten Schüler bei der Schwäbischen Zeitung einen Tag lang das Zepter übernommen – mit Erfolg. „Nach den tollen Erfahrungen aus den vergangenen Jahren haben wir beschlossen, die Aktion auf zwei Tage auszudehnen, um den Jugendlichen noch mehr Gestaltungsspielraum zu ermöglichen – dafür räume ich gerne wieder meinen Chefsessel“, sagt Chefredakteur Hendrik Groth.

www.schwaebische.de

Foto: Roland Rasemann / Schwäbisch Media