Junge Nutzer vertrauen Qualitätsmedien

Unter 30-Jährige informieren sich bevorzugt online, nutzen als Nachrichtenquelle aber am liebsten die Webangebote von etablierten Printmarken.

Das Internet ist ihre erste Informationsquelle: 73 Prozent der 18- bis 29-Jährigen bzw. 68 Prozent der 30- bis 49-Jährigen beziehen Nachrichten am ehesten über Online-Medien. Trotz dieser hohen Affinität zu Internet-Angeboten ist es den jungen Zielgruppen nicht gleichgültig, aus welchen Quellen die Nachrichten stammen. Mediennutzer unter 30 Jahren steuern nicht etwa Social Media-Dienste wie Twitter oder Facebook als bevorzugte Nachrichtenquelle an, sondern die Online-Angebote von etablierten Printmarken.

Das zeigt eine Studie des amerikanischen Marktforschungsinstituts Pew Research Center, für die 16.114 Erwachsene in acht westeuropäischen Ländern (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden, Dänemark und die Niederlande) befragt wurden. Nach der Pew Research-Studie wertschätzen gerade Millennials und die Generation Z in der täglichen Nachrichtennutzung den hohen Qualitätsstandard von etablierten Printmarken und ihrer Online-Angebote.