„Junge Zeitung“ der Frankfurter Neuen Presse

Bereits in die achte Runde geht das Projekt „Junge Zeitung“ der FNP, bei dem die gesamte Zeitungsausgabe von Schülern gestaltet wird.

Am Samstag, 13. Februar 2016, nehmen in der Redaktion der Frankfurter Neuen Presse (FNP) wieder Schülerinnen und Schüler das Zepter in die Hand. Rund um das Leitthema „Freunde“ haben sie wochenlang Ideen gesammelt, Themen recherchiert, getextet und fotografiert, Interviews geführt und layoutet. Am Samstag entsteht daraus „ihre“ Zeitung.

Bereits zum 8. Mal werden Frankfurter Neue Presse, Höchster Kreisblatts, Nassauische Neuen Presse und Taunus Zeitung sowie Rüsselsheimer Echo komplett von Schülern, Jugendlichen und Studenten produziert. Insgesamt erwartet die Leser auch diesmal wieder eine außergewöhnlich frische und junge Zeitung, die von den Ideen bis hin zum Layout aus Schülerhand stammt.

Tageszeitungen fördern Schülerprojekte

Viele deutsche Tageszeitungen geben Jugendlichen immer wieder die Chance, eine oder mehrere Seiten der aktuellen Zeitungsausgabe zu gestalten. Die Frankfurter Neue Presse geht mit ihrem Projekt „Junge Zeitung“ noch einen Schritt weiter, da die gesamte Zeitungsausgabe, von den Ideen bis hin zum Layout, aus der Hand der Nachwuchsreporter ab 14 Jahren stammt.

Das Projekt „Junge Zeitung“ der FNP wurde bereits vom Bundesverband für Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet. Es hat außerdem den „World Young Reader Prize“, den weltweiten Junge-Leser-Preis, gewonnen. In der Kategorie „Dauerhafte Exzellenz“ hat die regionale Tageszeitung die Silberauszeichnung erhalten. Seit 1998 vergibt der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien WAN-IFRA diesen internationalen Medienpreis.

www.fnp.de