Junge Zeitung: Komplette FNP-Ausgabe aus Schülerhand

Foto: Frankfurter Neue Presse

Bereits zu 10. Mal startet die Frankfurter Neue Presse das Projekt „Junge Zeitung“.

Mehr als 100 Schüler und Studenten zwischen 14 und 22 Jahren arbeiten seit Herbst 2017 in der Redaktion der Frankfurter Neuen Presse und ihrer Regionalausgaben mit. Für das FNP-Projekt „Junge Zeitung“ recherchieren sie Geschichten, führen Interviews, machen Fotos, drehen Videos und layouten Seiten.

10. Ausgabe der Jungen Zeitung erscheint am 3. März 2018

Was ursprünglich als einmaliges Projekt zum Weltkindertag 2008 gedacht war, geht nun schon in das 10. Jahr: Eine nur von Jugendlichen erarbeitete Zeitungsausgabe. "Das Konzept hat sich absolut bewährt", so Chefredakteur Joachim Braun. "Wir machen damit nicht nur Jugendliche neugierig auf die Zeitung, sondern konnten zudem schon vielversprechenden journalistischen Nachwuchs anwerben."

Am 3. März 2018 liegt das Ergebnis der monatelangen intensiven Zusammenarbeit von Jugendlichen und Redakteuren in den Briefkästen der Abonnenten und am Kiosk: eine komplette Ausgabe der Frankfurter Neuen Presse und ihrer Regionalausgaben ganz aus Schülerhand. Zentrales Thema der kommenden Junge-Zeitung-Ausgabe sind „Werte“. Mit dieser Zeitung bekommen die Leser das, wovon die Redaktion schon jetzt profitiert: einen unverfälschten Einblick in die Lebenswirklichkeit der Generation von morgen.

Möglich ist dieses Projekt nicht zuletzt dank der Sponsoren: KfW Bank, DHL Post, Frankfurter Sparkasse, HMKW Hochschule für Medien, Taunus Sparkasse, Süwag und FOM Hochschule für Ökonomie und Management.

Alle neun bisher erschienen Ausgaben der Jungen Zeitung können auf www.fnp.de/jungezeitung als pdf gelesen werden.