Käufer informieren sich am liebsten in der Zeitung

Zeitungen sind die besten Einkaufsberater: Als Informationsquelle für Handelsangebote ist die Zeitung unangefochten die Nummer 1. Kein anderes Medium hat für Käufer eine ähnliche hohe Relevanz, wenn es um aktuelle Angebote geht.

72,4 Prozent der über 18-Jährigen geben an, dass die Zeitung für sie oberste Priorität hat, wenn es um  Informationen über aktuelle Handelsangebote geht. Anzeigenblätter rangieren weit abgeschlagen auf Platz zwei, sie haben nur für 10,6 Prozent der Befragten oberste Priorität.

Das Internet kommt mir 7,8 Prozent auf den dritten Platz, TV erreicht 4,2 Prozent und Radio wird nur von 0,8 Prozent als häufig genutztes Infomedium über Handelsangebote genannt. Das ist das Ergebnis einer für Horizont durchgeführten Umfrage des Link Instituts für Markt- und Sozialforschung (Horizont 11/2014).

Die hohe Affinität zur Zeitung als dem dominierenden Informationsmedium für Handelsangebote steigt mit zunehmendem Alter der Befragten noch weiter. So ist die Zeitung für 81,1 Prozent der 50 – 69-Jährigen die erste Wahl für Handelsinformationen.