Kanadische Neuwagenkäufer sind Zeitungsfans

Wer in Kanada den Kauf eines neuen Autos plant, kann am besten über die Zeitung erreicht werden. Neun von zehn Neuwagenkäufern sind Zeitungsleser.

Wie erreichen Autohersteller und –händler ihre Kunden am besten?  Mit einer Untersuchung zur Automobilbranche liefert Newspapers Canada für den kanadischen Markt eine eindeutige Antwort: Zeitungswerbung ist der effektivste Weg, um Neuwagenkäufer anzusprechen.

Neun von zehn Kaufinteressenten für Neuwagen lesen Zeitung – gedruckt, digital oder mobil über Smartphone und Tablet. Ein Drittel (32%) nutzt die Zeitung im Tagesverlauf sogar auf allen vier Plattformen. Die Zeitung hat damit den größten medialen Einfluss auf die kanadischen Autokäufer, schlussfolgert die Studie.

Sieben von zehn Autokäufern lesen Zeitungsanzeigen

Mehr als 2.400 Online-Interviews hatte Newspapers Canada im Frühjahr 2016 durchgeführt, um Insights zum Automarkt und den Medieneinfluss auf den Kaufprozess zu gewinnen. Demnach sind Neuwagenkäufer nicht nur ausgesprochene Zeitungsfans. Die gedruckten und digitalen Zeitungsangebote erreichen die Käufer auch auf jeder Stufe des Kaufprozesses.

Die Ergebnisse des 2016 Newspaper Media Drive Automotive Sales Study Reports zeigen außerdem, dass sieben von zehn Autokäufern Autowerbung und Händleranzeigen in der gedruckten Zeitung lesen.

Erst jüngst hatte die ZMG ein einer Sonderauswertung der Markt-Media-Studie best for planning gezeigt, dass die Zeitung auch im deutschen Markt für Autokäufer höchste Relevanz hat. Das bevorzugte Medium der 18- bis 29-Jährigen mit Kaufinteresse für einen Neuwagen sind die digitalen Zeitungsangebote. Sites und Apps der Zeitungen werden intensiver genutzt als alle anderen Digitalangebote.

Lesen Sie hier mehr zur Studie von Newspapers Canada.