Kanzlerin Merkel würdigt Bedeutung der Lokalzeitungen

Die Lokalzeitung ist ein wichtiges Basismedium. Das betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Rede beim Kongress Deutscher Lokalzeitungen.

„Wir können uns glücklich schätzen, in Deutschland eine so breite Zeitungslandschaft zu haben“, sagte Merkel in ihrer Eröffnungsrede zum 42. Kongress Deutscher Lokalzeitungen in Berlin. Die klassische Lokalzeitung sei ein Basismedium, das seine Leser auf dem Laufenden halte. Schließlich wisse jeder gerne darüber Bescheid, was sich in seinem näheren Lebensumfeld tut, würdigte die Bundeskanzlerin die ungebrochene Bedeutung der regionalen Zeitungen.

Lokalzeitungen haben Zukunft

Bereits im Vorfeld des Kongresses hatte Merkel in ihrem wöchentlichen Video-Podcast hervorgehoben, dass das Modell der Lokalzeitungen Zukunft habe. So sei die Qualität deutscher Zeitungen – auch im internationalen Vergleich – sehr gut.

Die pauschale Bezichtigung der Medien als „Lügenpresse“ wies die Bundeskanzlerin entschieden zurück und betonte die Bedeutung der Pressefreiheit. Sie sei ein wichtiger Eckpfeiler unseres demokratischen Zusammenlebens und ein sehr wichtiges und unverzichtbares Gut einer Demokratie. Bedrohungen und Beschimpfungen von Reportern und Fotografen bezeichnete Merkel als beschämend.

Neue Herausforderungen stellten sich mit der Globalisierung. Die Welt scheine immer komplexer und komplizierter zu werden. Das bedeute auch, dass immer mehr alltagstaugliche Erklärungen gefragt seien, sagte Merkel. "Darin liegt eine große Chance für Zeitungen."

Zeitungen bieten Qualitätsjournalismus

Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir bekräftigte in seiner Keynote, ohne meinungsstarke Zeitungen gäbe es keinen guten Journalismus. Zu viele Menschen orientierten sich bereits an obskuren Webseiten. Die Medien müssten Probleme benennen und Ängste aufgreifen, die in der Gesellschaft bestünden.

Insbesondere die Zeitungen hätten dabei die Aufgabe, eine intensive gesellschaftliche Debatte zu ermöglichen. Während die Berichterstattung in den meisten Onlinemedien zu stark zugespitzt sei, zeichneten sich die Lokalzeitungen durch Qualitätsjournalismus aus.

Vielfältige Zeitungslandschaft

Auch der britische Botschafter Sebastian Wood lobte ausdrücklich die deutsche Zeitungslandschaft. «In den acht Monaten, die ich hier in Berlin bin, bin ich ein großer Fan der deutschen Zeitungen geworden», sagte Wood beim Kongress. Er sei von der Vielfalt des Zeitungsangebots geradezu begeistert.

Foto: Jennifer Chamberlain/VDL; atkinsdigital.com