Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen ausgeschrieben

2020 sicherte sich Mario Lars mit dieser Karikatur den ersten Preis beim Karikaturenwettbewerb der deutschen Zeitungen.

Wie war das Jahr? Immer noch Corona, Wahlen und Klima, Klima, Klima

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) lädt ab sofort zum Wettbewerb um den Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen ein. Mit dem zum 22. Mal ausgeschriebenen Preis sollen die Besten in dieser Darstellungsform ausgezeichnet und die Bedeutung der Karikatur für die Meinungsseiten der Zeitungen hervorgehoben werden.

Thematisch hat das laufende Jahr einiges für Karikaturistinnen und Karikaturisten zu bieten. „Das zweite Jahr mit dem Corona-Virus wird sich gewiss auch in den eingereichten Karikaturen widerspiegeln. Vor allem erwarten wir aber als ein zentrales Thema Einsendungen zum Wahlkampf, zu den Gewinnern und Verlierern. Und nicht zu vergessen die Überschwemmungskatastrophe an der Ahr mit allen Folgen“, heißt es dazu vom BDZV.

Bewerben können sich Karikaturistinnen und Karikaturisten, die für deutsche Tages-, Sonntags- und politische Wochenzeitungen arbeiten. Die mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 24. Januar 2022 bei einer Festveranstaltung in Berlin vergeben, sofern die virus-bedingten Verhältnisse dies zulassen. Neben dem Karikaturenpreis wird ein mit 7.000 Euro dotierter Preis der Landesvertretung für die beste politische Fotografie vergeben. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. November 2021 (12.00 Uhr).

Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie hier.