Kauflaune auf konstantem Niveau

Fast 60 Prozent der Bevölkerung sind derzeit kauffreudig und finden den Zeitpunkt für größere Anschaffungen günstig. Die Wirtschaftserwartung sinkt allerdings.

59,6 Prozent der Deutschen gaben im September 2015 an, dass „derzeit ein günstiger Zeitpunkt zum Kauf größerer Haushaltswaren“ sei. Damit bleibt die Anschaffungsneigung in Deutschland im Vergleich zum Vormonat konstant.

Die Anschaffungsneigung zur gleichen Zeit im Vorjahr lag mit 61,4 Prozent auf einem ähnlichen Niveau wie aktuell.

Wirtschaftserwartung sinkt

Weniger positiv beurteilen die Menschen die wirtschaftliche Entwicklung. Etwas mehr als die Hälfte (52,2 Prozent) gehen von einer positiven Wirtschaftsentwicklung aus. Im Vormonat hatten noch 56,3 Prozent optimistisch in die wirtschaftliche Zukunft geblickt, vor einem Jahr waren es 54,3 Prozent.

Die Schere zwischen den Personen in Deutschland, die glauben, dass es „uns in einem Jahr wirtschaftlich gut gehen“ wird und den Personen, die glauben, dass es „uns in einem Jahr wirtschaftlich schlecht gehen“ wird, hat sich damit im Vergleich zum Vormonat weiter geschlossen. Während der Anteil der Optimisten auf 52,2 Prozent sank, stieg der Anteil der Pessimisten auf 35 Prozent (Vormonat: 30,4 Prozent).

Der ZMG Media Monitor ermittelt regelmäßig das Konsumklima im Rahmen der Werbetrackingstudie. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren und basieren im Schnitt auf monatlich 1.200 bis 1.500 Befragten.

Charts zur Entwicklung des Konsumklimas 2015