Kauflust der Deutschen bleibt leicht gedämpft

Die Kauflaune der Deutschen liegt mit 53,7 Prozent immer noch auf hohem Niveau. Aber noch vor einem Jahr waren Anschaffungsneigung und Wirtschaftserwartung bedeutend positiver.

53,7 Prozent der Deutschen gaben im Juli 2015 an, dass „derzeit ein günstiger Zeitpunkt zum Kauf größerer Haushaltswaren“ sei. Damit bleibt die Anschaffungsneigung in Deutschland im Vergleich zum Vormonat konstant. Die Anschaffungsneigung zur gleichen Zeit im Vorjahr lag auf höherem Niveau (Juli 2015 53,7 %; Juli 2014 59,6%).

Die Schere zwischen den Personen in Deutschland, die glauben, dass es „uns in einem Jahr wirtschaftlich gut gehen“ wird und den Personen, die glauben, dass es „uns in einem Jahr wirtschaftlich schlecht gehen“ wird, ist im Vergleich zum Vormonat konstant geblieben. Der Anteil der Optimisten liegt bei 57,6%, der Anteil der Pessimisten bei 28,4%. Die Wirtschaftserwartung vor genau einem Jahr war bedeutend positiver: Anteil der Optimisten 2014 bei 67,0%; Anteil der Pessimisten 2014 22,4%.

Der ZMG Media Monitor ermittelt regelmäßig das Konsumklima im Rahmen der Werbetrackingstudie. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren und basieren im Schnitt auf monatlich 1.200 bis 1.500 Befragten.

Charts zum Konsumklima im Juli 2015