Kinderzeitung des Weser-Kurier

Der Weser-Kurier bringt in Kooperation mit der Stuttgarter Kinderzeitung ab Januar 2018 eine eigene Kinderzeitung heraus.

Die Weser-Kurier Mediengruppe und die Stuttgarter Kinderzeitung kooperieren in Sachen Kinderzeitung. Ab Januar 2018 erscheint die „Weser-Kurier-Kinderzeitung“. Sie umfasst einen 16-seitigen von der Stuttgarter Kinderzeitung gelieferten Mantel sowie acht regionale vom Weser-Kurier erstellte Seiten. Bereits am 15. Dezember 2017 lag dem Weser-Kurier die erste Ausgabe bei, ab dem 12. Januar 2018 erscheint die Weser-Kurier Kinderzeitung jeden Freitag. 

„Kinder wollen wissen und begreifen, was auf der Welt und in ihrer näheren Umgebung passiert. Und Kinder wollen verstehen, worüber Erwachsene reden – und mitreden. Mit der Weser-Kurier Kinderzeitung möchten wir Kindern in Bremen und der Region helfen, sich frühzeitig in der Welt der Nachrichten zurechtzufinden“, so David Koopmann, Leiter Märkte beim Weser-Kurier. „Die Kinderzeitung dient auch dazu, den Kindern zu zeigen, dass es Informationen nicht nur im Internet oder im Fernsehen gibt, sondern auch – und sogar verständlicher für sie – in der Zeitung. So werden aus kleinen später hoffentlich auch große Leser.“

Kindermedienpreis für Stuttgarter Kinderzeitung

Die Stuttgarter Kinderzeitung und die Stuttgarter Kindernachrichten sind ein gemeinsames Produkt der beiden Titel Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. Sie erscheinen seit März 2014 wöchentlich mit einem Umfang von 24 Seiten.

Die Zielgruppe sind Kinder im Alter von acht bis dreizehn Jahren, ihre Eltern und Großeltern. Die Kinderprodukte sind im vergangenen Jahr als bestes redaktionelles Angebot für Kinder mit dem Kindermedienpreis der Bundeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet worden. Die aktuell verkaufte Auflage beträgt 6.324 Exemplare, im Vergleich zum Vorjahr konnte eine Auflagensteigerung um 17 % erreicht werden.