Kirche verleiht Print-Medienpreis

Der Medienpreis der bayerischen Landeskirche ist in diesem Jahr bereits zum fünften Mal verliehen worden. Beiträge zum Thema „Hoffnung Europa – Flucht und Vertreibung“ aus Tagezeitungen und Magazinen werden ausgezeichnet.

Im Rahmen des Medienempfangs von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hat die  bayerische Landeskirche am 21. Mai in Nürnberg ihren Print-Medienpreis verliehen. In diesem Jahr wurden journalistisch ansprechende Beiträge zu dem Thema: „Hoffnung Europa – Flucht und Vertreibung: Eine neue Herausforderung für einen alten Kontinent“ ausgezeichnet.

Die Fachjury unter Vorsitz der Ständigen Vertreterin des Landesbischofs, der Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler, hatte fünf Preise zu vergeben. In der Kategorie Tageszeitungen gewannen Beiträge der taz und des Main-Echos. Drei weitere Preise gingen an die Magazine Zeit-Geschichte, Stern und Neon.

Susanne Breit-Keßler, die Vorsitzende der Jury, sagte: „Journalisten und Journalistinnen tragen mit uns allen Verantwortung für das öffentliche Bewusstsein, für Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Den Preisträgern und Preisträgerinnen ist es auf eindrucksvolle Weise gelungen, diesem Anspruch gerecht zu werden - und Wege aufzuzeigen, wie aus Fremden Freunde werden könnten. Sie weiten mit ihren Texten den Verstand und öffnen das Herz für andere Menschen."