Klimaneutral werben bei Bild und Welt

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Media Impact bietet ab sofort nachhaltige Werbekampagnen an

Kunden und Agenturen des Axel-Springer-Vermarkters Media Impact haben ab sofort die Möglichkeit, klimaneutrale Kampagnen bei Bild und Welt zu buchen. Mit einer solchen klimaneutralen Buchung können sie die bei crossmedialen Kommunikationslösungen entstandenen CO2-Emissionen ausgleichen.

Neben den Emissionen für die Ausspielkanäle Print, Digital, Digital-Out-of-Home und Audio zählen zum CO2-Ausstoß auch die Emissionen, die während der Kreation der Kampagnen entstehen. Sie werden mit Hilfe des sogenannten Green GRP berechnet, ein Berechnungsmodell, das im Rahmen einer Brancheninitiative von Werbungtreibenden, Media-Agenturen und Verlagen entstanden ist. Der Ausgleich der CO2-Emissionen erfolgt gemeinsam mit Media Impacts Kooperationspartner „ClimatePartner“. Dieser setzt die Kompensation durch zertifizierte Klimaschutzprojekte um.

„Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt auch in der Werbebranche immer mehr an Relevanz. Mit unseren klimaneutralen Markenkonzepten helfen wir unseren Kunden, einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und entstehende Emissionen zu kompensieren“, so Edda Feldkamp, Director Brand Management Bild und Bild am Sonntag.

Mit den klimaneutralen Markenkonzepten trägt Media Impact einen Teil zu den ambitionierten Nachhaltigkeitsmaßnahmen von Axel Springer bei. Der Medien- und Technologiekonzern hatte im Rahmen seiner Klimastrategie angekündigt, dass er ab dem Geschäftsjahr 2024 klimaneutral sein und sämtliche nicht-reduzierbare Emissionen kompensieren werde. Bis 2045 strebt Axel Springer an, alle vermeidbaren Emissionen des Konzerns um 90 Prozent zu reduzieren und so langfristig ein Netto-Null-Unternehmen zu werden.