Klimaseite der Frankfurter Rundschau

© Mediengruppe Frankfurt

Das Klima bekommt einen festen Platz bei der Frankfurter Rundschau

Mit einer täglichen Klimaseite und einem neuen Newsletter gibt die Frankfurter Rundschau der Klimaberichterstattung seit 13. September 2022 mehr Raum. Ziel sei es, für die Leserinnen und Leser mit Analysen, Interviews, Grafiken und Meinungstexten einen informativen Mehrwert, eine konstruktive Perspektive und Wiedererkennbarkeit zu schaffen, sagt FR-Politikchef Martin Benninghoff. Online sind die Klima-Texte auf fr.de/klima zu lesen. Ergänzend gibt es einen wöchentlichen, kostenlosen Klima-Newsletter.

„Wir geben dem Thema Raum und Kontinuität“, sagt FR-Chefredakteur Thomas Kaspar, „nur so lassen sich die komplexen Zusammenhänge wissenschaftlich fundiert und verständlich erklären“. Kaspar erwartet einen „Kampf um die Deutungshoheit beim Klima“, in dem Leugnerinnen und Leugner mit gezielten Fake News gegen Maßnahmen vorgehen werden. „Wir können nicht früh genug anfangen, dem etwas entgegen zu stellen“, so der FR-Chefredakteur.