Kluger Kopf gibt Zeitungskonzert: Lang Lang spielt die F.A.Z.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung feiert das 20-jährige Jubiläum ihrer Werbekampagne „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ mit dem Pianisten Lang Lang. Der weltberühmte Künstler interpretiert die Zeitung musikalisch und ist der neue „Kluge Kopf“ der Kampagne.

Für die F.A.Z.-Anzeigenserie interpretiert der 33-jährige Klavierspieler nicht Notenblätter, sondern eine Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Auf dem Programm des Zeitungskonzertes standen nicht Schubert oder Beethoven, sondern das Wirtschaftsressort und der Politikteil.

Lang Lang vertont insgesamt neun Zeitungsartikel zu unterschiedlichen Themen auf seine ganz eigene Art und Weise – von der Flüchtlingskrise über die Börsenkurse bis zu brasilianischen Fußballstars. Zum 20-jährigen Jubiläum der Kluge-Köpfe-Kampagne der F.A.Z. entsteht so auch der erste musikalische Film mit dem Ausnahmekünstler als Hauptdarsteller.

Lang Lang  überzeugt vom ungewöhnlichen Projekt

Das Projekt überzeugte den ECHO-Klassik-Preisträger von Anfang an: „Die Idee, Nachrichten und Geschichten in Musik zu übersetzen und sie mit ihr zu beschreiben, hat mich sofort begeistert. So etwas habe ich zuvor noch nie gemacht.“

Außerdem bereite ihm die Zeitungsinterpretation keine Schwierigkeiten: „Musik ist von sich aus bereits wie eine gute Zeitung. Und Musik und Sprache haben viel gemeinsam.“ Die Aufnahme der ungewöhnlichen Aufführung fand im August dieses Jahres in der Leeds Town Hall statt.

Jenseits der Bühne liest Lang Lang Zeitungen in der Printausgabe sowie auf seinem Tablet und Smartphone in digitaler Form. Dabei hat der Künstler eine Leidenschaft für guten Journalismus und für die Meinungsvielfalt der Qualitätszeitungen: „Ob New York Times oder F.A.Z. – alle großen Zeitungen haben ihre eigenen Meinungen und Perspektiven und das finde ich spannend.“

Die „Klugen Köpfe“ sind meistausgezeichnete deutsche Werbekampagne

Lang Lang ist der 88. „Kluge Kopf“ und fügt der Kampagne das erste musikalische Werk hinzu. Seit Beginn der Serie ließen sich bereits viele klassische Musiker ablichten, darunter auch die Berliner Philharmoniker. Mit dem deutschen Journalisten Friedrich Nowottny begann 1995 die Reihe der „Klugen Köpfe“, die inzwischen als meistausgezeichnete deutsche Werbekampagne gilt. 2015 wurde sie beim wichtigsten deutschen Kreativwettbewerb, dem ADC Festival, mit zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze prämiert.

Das Video zu Lang Langs Interpretation und ein Making-of sind unter www.faz.net/langlang zu sehen. Das Motiv zum Konzert erschien am 21. November in der F.A.Z. und am 22. November in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sowie in vielen Zeitungen und Zeitschriften. Unter www.faz.net/klugekoepfe sind auch die bereits erschienenen Motive zu finden.

www.faz.net