Kölner Stadt-Anzeiger: Magazin in ukrainischer Sprache

©Kölner Stadt-Anzeiger Medien

Willkommensmagazin bietet Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine

Der Kölner Stadt-Anzeiger (KStA) hat in einem Pilotprojekt gemeinsam mit dem deutsch-ukrainischen Verein Blau-Gelbes Kreuz ein Magazin entworfen, das Geflüchtete aus der Ukraine mit wichtigen Informationen unterstützen soll.

In dem 16-seitigen Magazin sind Anlaufstellen in der Stadt verzeichnet, ebenso praktische Hilfestellungen wie ein Plan des öffentlichen Nahverkehrs oder Hinweise zu Supermärkten und Wissenswertes über Köln und die Region, heißt es in einer Pressemitteilung.

Mit Unterstützung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer seien Texte auf Ukrainisch übersetzt oder der Redaktion kostenfrei zur Verfügung gestellt worden. Innerhalb kürzester Zeit sei so ein Magazin mit einer Druckauflage von 7.000 Stück entstanden, das innerhalb weniger Tage vergriffen war, meldet der Kölner Stadt-Anzeiger. Der Sonderdruck ist auf www.ksta.de weiterhin als kostenloses PDF verfügbar.