Kreativ-Workshop fördert junge Talente

Beim Kreativ-Workshop "Effektive Zeitungswerbung" von ZMG und ADC entwickeln junge Talente Zeitungsanzeigen und crossmediale Kampagnenideen. In zwei Aufgabenstellungen stellten die Youngster ihr Können unter Beweis.

„Testet alle Spielarten der Zeitungswerbung aus. Denkt groß, denkt laut, denkt provokant!“ – eine Aufforderung, der 16 Nachwuchskreative beim Kreativ-Workshop von ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft und Art Directors Club für Deutschland (ADC) gerne nachkamen. Das Motto des zweitägigen Workshops in Hamburg: effektive Zeitungswerbung. Der Anspruch: mit kreativer Werbung in der Zeitung das Maximum an Wirkung erzielen.

Zeitung effektiv für Werbung nutzen

Für die Teilnahme hatten sich die Studierenden und Young Professionals zuvor im New(s)comers Best und ADC-Nachwuchswettbewerb qualifiziert. Seit 2004 veranstalten ZMG und ADC das Event, um junge Talente im Umgang mit Werbung in der Zeitung zu fördern und ihnen zeitungstypische Eigenschaften wie Formate, Plakativität, Aktualität und die besonders hohe Aufmerksamkeit des Lesers näherzubringen.

Printanzeige für Deutsche Bahn

Lothar Müller, Creative Director bei Ogilvy in Frankfurt und Christian Mommertz, Chief Creative Officer bei TBWA in Düsseldorf, waren als Juroren für die Briefings und Bewertung der Nachwuchsarbeiten verantwortlich.

Die erste Aufgabenstellung stellte die gedruckte Zeitung in den Fokus. Gefordert waren Anzeigen, die ein Sparangebot der Deutschen Bahn punktgenau zu drei aktuellen Anlässen promoten. Nach anderthalb Stunden Brainwork, Scribbeln, Gestalten und Texten konnten Annika Dunkhase, Junior Art-Director bei PUSHH Pahnke und Schwieger sowie Carolin Lahmeyer, Kommunikationsdesign-Studentin an der Bauhaus Universität Weimar, die Jury mit ihren Entwürfen überzeugen. „Die Siegerarbeit hat auf einem ganz klaren Zeitungsinsight aufgesetzt. Und ihn überraschend genutzt“, lobte Müller. Die strahlende Gewinnerin Lahmeyer outet sich als Zeitungsfan: „Zeitung ist für mich greifbar, haptisch erlebbar. Zeitung sprengt `übliche´ Formate und erzeugt durch Übergröße Aufmerksamkeit. Und Zeitung ist ereignisreich – für Leser und Gestalter.“

Crossmedia-Kampagne "Weniger Auto. Mehr Mobil."

Die zweite Aufgabe verlangte das Denken im Media-Mix: Die Entwicklung einer Kampagne für den Kunden Car2go, die aufmerksamkeitsstark auf das Thema Carsharing einzahlt. Ausgehend von dem Insight, dass ein Privatauto einen Großteil der Zeit ungenutzt herumsteht, entwarf das vierköpfige Siegerteam eine Kampagne, die Car2go als rebellische, moderne, coole Marke inszeniert.

Jessica Fink (designdenkerei Augsburg & Stuttgart), Leonie Kästle (Kommunikationsdesign-Studentin an der Hochschule Konstanz), Carolin Lahmeyer (Kommunikationsdesign-Studentin an der Bauhaus-Universität Weimar) und Christoph Wesseling (Texter bei BBDO Düsseldorf) entwickelten ein Feuerwerk an Ideen.

"Kreative Weltliga"

Christian Mommertz war begeistert: „Für das Carsharing-Konzept Car2Go präsentierte das ZMG-Gewinnerteam rund um den Gedanken „Weniger Auto. Mehr Mobil.“ ein Ideenpaket, wie man es eigentlich nur von gestandenen Profis erwarten würde. Ausgehend von der Beobachtung, dass ein Fahrzeug, das herumsteht, solange sein Besitzer es nicht fährt, eigentlich ein Stehzeug ist, entstanden respektlose TZ-Anzeigen, eine aufmerksamkeitsstarke OOH und PR-Aktion, ein zwingendes Kleinanzeigen-Konzept zur Lead-Generierung und eine digitale Storytelling-Plattform, die es kreativ in sich hat. Das ist kreative Weltliga, die wir hier zu sehen bekommen haben.“  

„Es war ein erfreulich intensiver Workshop. Mit tollen Arbeiten, die in sehr kurzer Zeit entstanden sind. Entwickelt von sehr talentierten Vertretern der sogenannten Generation Y, die immer wieder zu Unrecht kritisiert wird“, so Müller. Alle Gewinner werden mit Tickets für den ADC 2017 belohnt. Für die beiden siegreichen Studentinnen hatten Christian Mommertz und die ZMG noch eine besondere Überraschung parat: die spontane Einladung zu einem Studentenworkshop in Michigan, USA.

Eine Fotogalerie des Kreativ-Workshops finden Sie auf awards.die-zeitungen.de.