Künstlerausgabe 2018: Christopher Wool gestaltet die Welt

Bild: Axel Springer

Am 14. Dezember erscheint die neunte Künstlerausgabe der Welt.

Für die Welt-Künstlerausgabe 2018 übernimmt der Gegenwartskünstler Christopher Wool in Zusammenarbeit mit der Redaktion die Blattgestaltung. Der 63-jährige Maler präsentiert in der Ausgabe 40 bisher unveröffentlichte Werke.

Kunst und Zeitung vereint

Bekannt wurde der US-Amerikaner Wool durch seine „Word-Paintings“: weißgrundierte Aluminiumtafeln, die er mit Zitaten und Wortfragmenten bemalt bzw. besprüht. Dazu Ulf Poschardt, Chefredakteur Welt: „Christopher Wool hat mit seinen Word Paintings bewiesen, dass Buchstaben und Wörter in der Malerei Protagonisten sein können. Wenn er die Welt als Künstlerausgabe 2018 gestalten wird, geschieht eine Umkehrung, auf die wir uns sehr freuen: Seine Kunst trifft nun auf das geschriebene Wort auf Zeitungsseiten und wird so eine neue, herausfordernde Spannung zwischen Kunst und dem Medium Zeitung erzeugen.“

Die Welt-Künstlerausgabe 2018 erscheint am Freitag, den 14. Dezember. Seit 2010 veröffentlicht die Welt jährlich eine von Künstlern gestaltete Ausgabe (Georg Baselitz 2010, Ellsworth Kelly 2011, Gerhard Richter 2012, Neo Rauch 2013, Cindy Sherman 2014, Julian Schnabel 2015, Isa Genzken 2016, Jeff Koons 2017).