Kunstmagazin Blau startet mit Werbekampagne

Springer trommelt für sein neues Kunstmagazin Blau mit einer Werbekampagne.

Am 2. Mai 2015 erscheint die erste Ausgabe des neuen Kunstmagazins aus dem Hause Springer. Mit dem Titel „Blau“ und dem Anspruch, „die ganze Welt der Kunst zu zeigen“, geht das Magazin als Supplement der Welt an den Start. Das Themenspektrum des neuen Axel-Springer-Titels reicht von der Antike über alte Meister bis hin zur Performance- und Video-Kunst, so die Verlags-Ankündigung.

Kampagne in Print und Online

Ab 15. April kündigt eine Werbekampagne in verschiedenen Print- und Onlinemedien das neue Magazin an. Die Kampagne umfasst sechs Motive, die mit dezenter Optik Zitate bekannter Künstler in Szene setzen.

Zitiert werden unter anderem Egon Schiele mit „Kunst kann nicht modern sein; Kunst ist urewig“, Edgar Degas mit „In der Kunst ist es anders als beim Fußballspiel. In der Abseitsstellung erzielt man die meisten Treffer“, Leonardo da Vinci mit „Das Schöne, das sterblich ist, vergeht, aber nicht das Kunstwerk“ oder Peter Weibel mit „Die Aufgabe der Kunst besteht darin, Türen zu öffnen, wo sie keiner sieht“.

Entwickelt hat die Kampagnenmotive die Kommunikationsagentur Boros. Christian Boros, Geschäftsführer Boros und selbst Kunstsammler: „Die Kampagne für Blau zeigt Haltung. In der Kunst geht es immer um Wahrheit. Dementsprechend kann eine Kampagne vor Hefteinführung nur den Anspruch und die Qualitätsmesslatte der Redaktion thematisieren. So erzeugen wir Vorfreude und Erwartung auf das Magazin.“

Petra Kalb, Geschäftsführerin Axel Springer Mediahouse Berlin, ist verantwortlich für Blau, Chefredakteur ist Cornelius Tittel.

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