Kunstvolle Imagekampagne für die „Presse am Sonntag“

Mit einer kreativ umgesetzten Werbekampagne wirbt die österreichische Tageszeitung „Die Presse“ für ihre Sonntagsausgabe. Im Zentrum steht die kunstvolle Umsetzung des Claims „Sonntag ist anders“.

Journalismus ist Handwerk, und zwar mitunter ein sehr kreatives. Das setzt die österreichische Tageszeitung Die Presse in einer Imagekampagne sehr anschaulich um. Die Presse inszeniert für ihre Sonntagsausgabe unter dem Claim „Der Sonntag ist anders“ eine Zeitung als papiernes Kunstwerk: Aus dem Blatt wird ein handwerklich höchst anspruchsvolles  Papier-Design.

Papierelemente stehen für Ressorts

Die verschiedenen aus Papier gestalteten Elemente versinnbildlichen die einzelnen Zeitungsressorts, die sich auch in den verwendeten Farben spiegeln. Das Flugzeug im Hintergrund steht etwa für Globus, das Buch für Wissen und das Segelboot allegorisiert das Ressort Sport und Spiel. Das Sujet soll auf einen Blick ausdrücken, dass der Sonntag anders ist. Dazu der Claim:

Fühlen, wie die Stunden langsamer vergehen.
Erleben, wie Papier lebendig wird.
Zeit für schöne Details haben.
Dem Augenblick mehr Raum geben.
Wir schreiben seit 1848.

„Die neue Imagekampagne hebt das Besondere an der ,Presse am Sonntag‛ hervor. Mit einem Blick wird klar, der Sonntag ist anders“, so Chefredakteur und Herausgeber der „Presse“, Rainer Nowak. „Sie verdeutlicht die ausgeprägte Themenvielfalt der Sonntagsausgabe und steht für das hohe Lesevergnügen, das wir Woche für Woche bieten.“

Journalismus ist Handwerk

„Die Kampagne ist so unverfälscht, wie es vom Qualitätsjournalismus unserer Redaktion erwartet wird“, erklärt Rudolf Schwarz, Geschäftsführer der „Presse“. „Sie stellt nicht nur unsere Leidenschaft zum journalistischen Handwerk bildlich dar, sondern schlägt auch eine Brücke zwischen Tradition und Innovation.“

Konzipiert und umgesetzt wurde die neue Imagekampagne von der Wiener Agentur Traktor. Zur Bewerbung wurde ein ausgewogener Medienmix gewählt, der Print, Digital, Hörfunk sowie Out-of-Home umfasst. Über die Social-Media-Kanäle der „Presse“ wird neben der Kampagne selbst auch die Herstellung viral kommuniziert, u.a. mit einem Making-of-Video, das die Entstehungsgeschichte der Imagekampagne lebendig werden lässt.

Mehr zur Imagekampage der "Presse am Sonntag" und ein Making-of-Video
Imagekampage der "Presse am Sonntag" und das Making-of-Video