LAE 2021: Crossmediale Reichweiten steigen

Die crossmedialen Reichweiten der in der „Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung“ (LAE) erfassten Titel legen überwiegend zu. Vor allem die digitale Nutzung steigt stark, während Print geringe Rückgänge verzeichnet.

Die Entwicklung der digitalen Angebote der LAE-Titel, der sich in den gestiegenen Crossmedia-Reichweiten zeigt, dokumentiert den wachsenden Stellenwert der digitalen Angebote, meldet die LAE. Dennoch lesen weiterhin mehr als die Hälfte (51 Prozent) der Befragten längere Texte lieber auf Papier, über ein Drittel (37 Prozent) nutzt Print und Digital gleich gern, lediglich 11 Prozent lesen längere Texte lieber am Bildschirm. 

Die Nettoreichweite aller 19 mit der LAE erhobenen Print-Titel beträgt 70 Prozent (LpA Leser pro Ausgabe); der korrespondierende Wert für die „Nutzer pro Woche“ der Online-Angebote, einschließlich Smartphone- und Tablet-Apps, beträgt 68 Prozent. Die hohen Nutzungswerte sind laut LAE ein Indiz dafür, dass die digitalen Angebote eine ideale Ergänzung der Print-Angebote sind. Die crossmedialen Medienmarken der LAE erreichen netto pro Monat 94 Prozent der Entscheider.

Die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung versteht sich als Service zur professionellen Mediaplanung und bildet mit 8.000 Befragten die exklusive Zielgruppe der Entscheider ab. An der Studie sind unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung und Welt beteiligt.