Lidl gewinnt ZMG-Best Sellers Best

Auszeichnung für die beste Angebotskommunikation im Handel.

Mit der Kampagne „Woran erkennt man eigentlich gute Qualität?“ überzeugte Lidl die Handelsexperten der Jury des ZMG-Best Sellers Best 2015. Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft prämiert mit dem Preis den besten Gesamtwerbeauftritt des Jahres im Handel.

Vertreter von Lidl und der verantwortlichen Kreativ-Agentur Freunde des Hauses nahmen die Auszeichnung am 15. März 2016 beim Marken-Gipfel in Düsseldorf entgegen. Der diesjährige Laudator Robert Köhler, Leiter Marketingkommunikation der Bauhaus AG, Mannheim, ist langjähriges Mitglied der Jury des ZMG-Best Sellers Best. Er überreichte den Preis gemeinsam mit Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft.

Preis und Qualität im Bewusstsein der Kunden verankern

„Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten ist es Lidl gelungen, neben der Botschaft 'Preisführerschaft' auch die Botschaft 'Produktqualität' nachhaltig im Bewusstsein der Kunden zu verankern“, unterstreicht Arnd Pickhardt, Leiter Marketing Lidl Deutschland. „Unser Kampagnenerfolg ist der Beweis dafür, dass alle Verantwortlichen bei Lidl, die an diesem Projekt mitgewirkt haben, sowie unsere beteiligten Agenturen gemeinsam an einem Strang gezogen haben.“

Mit der wertigen Inszenierung des Qualitätsversprechens hat Lidl seine Angebotswerbung 2015 spürbar und sichtbar weiterentwickelt. Die Werbeoffensive zum Thema Qualität stärkt das Markenimage des preis- und qualitätsorientierten Discounters und stellt einen Meilenstein in der Kommunikation des Lebensmitteleinzelhändlers dar.

Botschaft wird medienindividuell gespielt

„Unser Preisträger inszeniert seine Botschaft medienindividuell: Emotional im Fernsehen und Radio, plakativ in der Außenwerbung – und gekonnt eben auch in der Zeitung“, so Laudator Robert Köhler, Leiter Marketingkommunikation der Bauhaus AG, Mannheim. „Lidl hat es geschafft, das Qualitätsversprechen im Qualitätsmedium Zeitung qualitativ hochwertig umzusetzen. Kein Wunder, dass das quantitativ erfolgreich war!“

Das verantwortliche Team der prämierten Kampagne:

  • Unternehmen: Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG
  • Geschäftsleiter Einkauf Lidl Deutschland: Jan Bock
  • Leiter Marketing: Arnd Pickhardt
  • Kreativ Agentur: Freunde des Hauses
  • PR-Agentur: fischerAppelt
  • Mediaagentur: Crossmedia
  • Multi-Channel-Agentur: ressourcenmangel

Den Gewinner des ZMG-Best Sellers Best 2015 ermittelt folgende Experten-Jury:

  • Kai Falk, Handelsverband Deutschland HDE, Berlin
  • Marcus Haus, Rewe, Köln
  • Robert Köhler, Bauhaus AG, Mannheim
  • Burkhard Mensing, Dirk Rossmann, Burgwedel
  • Norbert Richter, Galeria Kaufhof, Köln
  • Stefan Kolle, Kolle Rebbe Werbeagentur, Hamburg
  • Dr. Jesko Perrey, McKinsey & Companie, Düsseldorf
  • Christian Thunig, absatzwirtschaft, Düsseldorf
  • Markus Ruppe, ZMG, Frankfurt

Kriterien für die Auszeichnung:

  • Klares Angebot
  • Unverwechselbarer Stil
  • Kontinuität des Auftritts


Foto:
Jörn Wolter / Managementforum

v.l.n.r.: Robert Köhler, Bauhaus; Christian Thunig, absatzwirtschaft; Boris Schmarbeck und Katharina Theophil, Freunde des Hauses; Toni Feldmann, Lidl; Markus Ruppe, ZMG.

Lesen Sie hier die Printausgabe:
Die Zeitungen berichtet ebenfalls über die Lidl-Auszeichnung