Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung

Für den deutschen Lokaljournalistenpreis 2021 können noch bis 31. Januar 2022 Beiträge eingereicht werden

Seit 1980 zeichnet der Deutsche Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung herausragende Arbeiten und Konzepte im Lokalteil der Zeitung aus. Mit dem Preis sollen Bedeutung und Leistungen von Lokaljournalisten gewürdigt und Redaktionen angespornt werden, „die Qualität im wichtigsten Ressort der Zeitung hochzuhalten“.

Berücksichtigt werden Beiträge, die zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2021 in einer in Deutschland erscheinenden Zeitung bzw. einem entsprechenden digitalen Medium veröffentlicht worden sind. Einen Sonderpreis gibt es für ein Volontärsprojekt. Insgesamt locken 12.500 Euro Preisgeld. Bis 31. Januar 2022 sind noch Einreichungen möglich. Informationen zur Bewerbung gibt es hier.