Lokalsportjournalisten gelingt Lesernähe

Foto: VDL

VDL: Veltins-Lokalsportpreis 2021 verliehen

Die Auswirkungen der Pandemie im lokalen Sportgeschehen hat die Kreativität der Journalistinnen und Journalisten in den deutschen Lokalredaktionen deutlich gefördert, so das Votum der Jury für den 18. Veltins-Lokalsportpreis. „Die erzwungene Distanz war ein Beschleuniger für neue Ideen, um Wort und Bild zum Brückenschlag zu den Lesern zu verhelfen“, bilanzierte Jurymitglied Prof. Dr. Jens Große von der Hochschule Macromedia bei der Verleihung des diesjährigen Veltins-Lokalsportpreises des Verbands Deutscher Lokalzeitungen (VDL) am Berliner Wannsee.

Der monatelange Ausfall des Trainings- und Spielbetriebs in Turnhallen und auf Sportplätzen habe die Recherchefreudigkeit gefördert und zu mehr Reportagen, Portraits und Hintergrundberichten im Lokalsport geführt. „Der Lokalsport hat im ersten Pandemiejahr sehr unter den Regulierungen gelitten, es war deutlich weniger los – und doch haben die Redaktionen einen sehr wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Leser-Blatt-Bindung beigetragen“, sagt Ulrich Biene, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. Veltins.

Die Jury hat aus 240 Einreichungen sechs Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt:

  • In der Kategorie Wort mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde der Beitrag „Auffälliges Nomadentum“ von Leon Elspaß („Ruhr Nachrichten“), der sich mit dem Thema Pädophilie in Sportvereinen auseinandersetzt. Der zweitplatzierte Wortbeitrag „Fit fürs Leben“ von Jürgen Wegner („Sindelfinger- und Böblinger Zeitung“) beschäftigt sich mit der Frage, wie man sich in der Pandemie fit und gesund hält.
  • Platz Eins in der Kategorie Bild geht an Elmira Clewing (freie Mitarbeiterin „Soester Anzeiger“) für eine Fotoserie mit den Gesichtern des Lokalsports. Den zweiten Bildpreis erhält Jörg Hagemann (Sportredakteur „Lippische Landes-Zeitung“) für seine Aufnahmen beim örtlichen Bundesliga-Handball.
  • Sieger in der Kategorie Online sind Fabian Deicke und Tino Meyer für „Dreierbob – unser Podcast zur WM“, eine abwechslungsreiche Berichterstattung anlässlich der Bob-WM 2020 in Altenberg auf sächsische.de. Den zweiten Platz sicherten sich Christoph Seidl und sein Team von „FuPa Oberbayern“ (beliefert unter anderem merkur.de) für den Beitrag „Trainer Dario Casal liebt einen Mann“ über einen homosexuellen Fußballtrainer.