McDonald’s wirbt mit 12-seitiger Zeitungsbeilage

McDonalds setzt in der Kommunikation auf die Themen Qualität und Vertrauen und nutzt dafür in großem Stil das vertrauenswürdigste Medium: die Zeitung.

„238 x Verantwortung“ zeigt McDonald's auf 12 Extraseiten in der Zeitung. Am Wochenende erschien die umfangreiche Beilage in der Süddeutschen Zeitung und dem Tagesspiegel.

Mit der Mammutbeilage hebt McDonald’s die Menschen, die hinter der Burgerkette stehen, in den Vordergrund: „McDonald‘s und seine Franchise-Nehmer – Qualität, Service und Engagement“ titelt der Beileger und widmet den 238 selbstständigen Unternehmern, die als „Mr. und Mrs. McDonalds“ die einzelnen Filialen führen, viel Raum.

Werbebotschaft: Qualität und Vertrauen

Leitthemen der Zeitungsbeilage sind Qualität, Transparenz, Nachhaltigkeit und Vertrauen. Zu diesen Themen lässt McDonalds die mittelständischen Unternehmer in Beiträgen und Interviews zu Wort kommen, erklärt in Infografiken die regionale Herkunft der Produkte und deren Qualität, erläutert das Franchise-System und betont sein gesellschaftliches Engagement und seine lokale Verankerung

Die Zeitungsbeilage bildet den Auftakt der McDonald’s-Kampagne „Unsere Gesichter 2016“. Mit ihr gibt sich die weltweite Fast-Food-Kette ein menschliches Gesicht und wirbt mit der gezeigten Transparenz um das Vertrauen der Verbraucher.

Die breite Kommunikation der Themen Vertrauen und Regionalität über die Zeitung untermauert zugleich die werbliche Botschaft: Nicht nur als Medium mit der stärksten regionalen Verankerung, auch als glaubwürdigstes Werbemedium genießt die Zeitung besonderes Vertrauen bei Konsumenten und Käufern. Von diesem Vertrauensbonus profitiert auch Zeitungswerbung und wird als besonders glaubwürdig wahrgenommen.

Entwickelt wurde die McDonald's-Kampagne von der Agentur Lessing von Klenze, die Mediaplanung liegt bei OMD München.