Media Impact: Krise als Chance – auch für Werbetreibende

Werbung in der Corona-Krise: Warum Werbekommunikation auch und gerade in Krisenzeiten wichtig ist, zeigt eine Studie des Vermarkters Media Impact.

Fundierte Informationen aus seriösen Nachrichtenquellen sind in der aktuellen Krisensituation gefragt wie nie, die Finanzierung dieser Nachrichtenquellen bröckelt aber gleichzeitig dahin. Zumindest was die werbliche Finanzierung anbelangt: Die Zeitungen befürchten für April einen Rückgang der Anzeigen um bis zu 80 Prozent. Dass aber gerade jetzt die Werbekommunikation für Marken auch große Chancen birgt, legt eine Studie des Axel Springer-Vermarkters Media Impact nahe.

Die gemeinsam mit Forsa durchgeführte Onlinebefragung zeigt die Mediennutzung allgemein und explizit der Springer-Titel Welt, Welt am Sonntag und Bild sowie aktuelle Daten zum Konsumverhalten der Deutschen. Erstere hat sich seit Beginn der Coronakrise stark verändert. Das gestiegene Informationsbedürfnis schlägt sich in deutlich wachsenden Reichweiten der Titel nieder. Für Werbungtreibende bedeute das nicht nur, dass sie mit Anzeigen mehr Menschen erreichen. Sie könnten jetzt durch ihre Kommunikation und ihr Handeln Zeichen für die Zukunft setzen, so Media Impact.

Warum gerade jetzt in Werbung investiert werden solle, unterstreichen die Studiendaten zum Konsumverhalten. Trotz der geltenden Beschränkungen geben 64 Prozent der rund 1.000 Befragten an, Bekleidung und Schuhe im gleichen Umfang wie bisher einzukaufen. Auch bei Medikamenten und Präparaten (60 Prozent kaufen wie bisher), Unterhaltungselektronik (57 Prozent), Versicherungen (54 Prozent) und KFZ (46 Prozent) scheinen die Konsumenten trotz Krise weiter auf hohem Niveau einzukaufen.

Verantwortung zeigen

Neben Produktwerbung sei es für Werbungtreibende aber entscheidend, ihre Kompetenz und Verantwortung öffentlich zu zeigen, argumentiert Media Impact. Wie Marken mit Haltung jetzt Zeichen setzen, demonstrieren die zahlreichen Dankes- und Solidaritätskampagnen. „Markenloyalität entsteht unter anderem durch soziale Verantwortung. Bereits vor der Krise erwarteten 35% der Deutschen von ihren Marken soziale Verantwortung“, heißt es in der Studie. In der aktuellen Krisensituation könnten Marken gewinnen, wenn sie mit passender Werbung ihre Chancen nutzen und sich verantwortungsvoll positionieren.

Mehr zur Media-Impact-Studie erfahren Sie hier.