Medienangebote im Internet werden immer wichtiger

ARD/ZDF-Onlinestudie 2021: Tägliche Nutzung des medialen Internets steigt auf 136 Minuten

Das Internet ist allgegenwärtig. In Deutschland nutzen es 67 Millionen Menschen ab 14 Jahren, das sind 94 Prozent der Bevölkerung. Je jünger, desto intensiver: Jede und jeder unter 50 Jahren ist online unterwegs, 95 Prozent der Gruppe zwischen 50 und 69 Jahren und 77 Prozent der ab 70-Jährigen. Wer unter 30 ist, für den vergeht kein Tag mehr ohne Surfen im Internet. Das Web und seine Anwendungen sind ein täglicher Begleiter geworden. Wie genau die Nutzung aussieht, hat die ARD/ZDF-Onlinestudie 2021 ausgewertet, eine Langzeitstudie im Auftrag der ARD/ZDF-Forschungskommission.

Bewegtbild ist stärkster Treiber

Hohe Reichweiten erzielen Anwendungen wie Suchmaschinen, Online-Landkarten, Ortungsdienste für ortsbezogene Informationen und E-Mails. Zunehmend wichtiger wird aber die mediale Internetnutzung: Die Medienangebote im Web werden täglich von 55 Prozent der Bevölkerung und sogar von 87 Prozent der 14- bis 29-Jährigen genutzt. Streamingdienste und Mediatheken sind hier die stärksten Treiber. Online-Videos verzeichnen die höchste Tagesnutzung (36 Prozent), gefolgt von Audio (30 Prozent) und Text mit 20 Prozent Tagesreichweite, d.h. jeder Fünfte liest täglich Artikel im Internet.

Artikel und Berichte werden wichtiger

Insgesamt beträgt die tägliche Nutzungsdauer medialer Angebote im Internet 136 Minuten - 16 Minuten mehr als im Vorjahr. Mit 64 Minuten Sehdauer binden Videos die meiste Zeit, auf Audioangebote entfallen 56 Minuten – hier legen 2021 vor allem Podcasts zu - und Texte im Internet werden im Tagesschnitt 20 Minuten lang gelesen. Mehr als drei Viertel der Bevölkerung greifen mindestens wöchentlich auf Texte im Internet zu, vor allem Zeitungs- und Zeitschriftenartikel sind gefragt.

Noch intensiver nutzen junge Zielgruppen die Online-Medienangebote. Mit 269 Minuten täglich, davon 142 Minuten für Videos, 105 Minuten Audio und 32 Minuten Text sind die 14- bis 29-Jährigen täglich rund 4,5 Stunden lang mit Medienangeboten im Internet beschäftigt.

Insgesamt haben Medienangebote in der Corona-Krise für die Menschen an Bedeutung gewonnen. Vor allem Online-Artikel seien für sie wichtiger geworden, sagen 35 Prozent und damit mehr als ein Drittel der Befragten. Kein anderes Medienangebot konnte seine Relevanz deutlicher steigern als Texte und Artikel im Internet.

Social Media und Messenger

Bei Social Media sind Facebook und Instagram die führenden Plattformen. Mit 28 Prozent mindestens wöchentlicher Nutzung hat Facebook noch knapp die Nase vorn. Das schneller wachsende Instagram folgt mit 26 Prozent aber dicht dahinter und hat bei den Jüngeren unter 30 längst gewonnen (Instagram 73 Prozent vs. 35 Prozent Facebook-Nutzung). Pinterest, TikTok, Snapchat und Twitter folgen mit deutlichem Abstand. 

Auch Messenger-Dienste erfreuen sich steigender Beliebtheit. 71 Prozent nutzen sie täglich, von den unter 30-Jährigen tun das sogar 93 Prozent. Der eindeutige Marktführer WhatsApp lässt dabei mit 70 Prozent täglicher Nutzung alle anderen Messenger weit hinter sich.