Mediengruppe Thüringen schafft neue Strukturen

Die Mediengruppe Thüringen baut die Lokalteile ihrer Tageszeitungen aus und stärkt damit die lokale und regionale Berichterstattung.

„Wir rücken die Lebenswirklichkeit und das Lebensgefühl unserer Leserinnen und Leser noch stärker in den Fokus und bilden mehr lokale und regionale Vielfalt ab“, so Projektleiter Johannes M. Fischer, Chefredakteur der Thüringer Allgemeinen. „Wir werden damit noch deutlicher unserem Anspruch als Heimatzeitung gerecht, eine Zeitung aus Thüringen für Thüringen zu sein.“

Alle drei thüringische Funke-Zeitungen erscheinen ab heute mit einer neue Blattstruktur. Die Thüringer Allgemeine, die Ostthüringer Zeitung und die Thüringische Landeszeitung erscheinen mit umfangreicherem Lokalteil, die Thüringer-Seiten rücken nach vorne und schließen nun unmittelbar an die Titelseite an. Kultur- und Freizeitthemen rücken in den Fokus der Tageszeitungen. So setzt eine neue Wochenendbeilage besonders auf Freizeitthemen. Das Layout hebt sich dabei von den anderen Zeitungsseiten ab.

„Unsere Leserinnen und Leser müssen auf nichts verzichten, bekommen aber mehr Qualität und mehr Relevanz im Lokalen, in Thüringen und im Freizeitbereich – und alles ist besser sortiert“, sagt Michael Tallai, Geschäftsführer der Mediengruppe Thüringen.